Kyra700 am 03.11.2009 um 20:14 Uhr
Weiß jemand, wie das Atmungsorgan der Fliegen, Spinnen und anderen Insekten funktioniert? Haben die auch eine Lunge? Ich habe das mal vor sehr vielen Jahren in der Schule gehabt, kann mich aber leider nicht mehr erinnern. Vielleicht weiß es hier jemand, der es mir mitteilen möchte/kann. Vielen lieben Dank!

Insekten und Spinnen haben Tracheen. Das sind feine Luftröhrchen, die - wie bei uns die Adern - den ganzen Körper bis in den letzten Winkel durchziehen und nach außen münden.
Manche kleine Tierchen und Larven atmen auch oder nur durch die Haut.
Mückenlarven atmen durch eine Art Strohhalm, mit dem sie sich von unten an die Wasseroberfläche hängen, und es gibt Wasserinsekten, die sogar Luftblasen zum Atmen mit ins Wasser nehmen.

Die Atmungsorgane der Insekten (aller?) sind rechts und links am Körper angeordnet. Bei den Heuschreckenartigen, sind da kleine Punkte in eine Reihe zu sehen - Atmungslöcher. Spinnen gehören nicht zu den Insekten, sondern zu einer eigenen Art, den Spinnentieren. Insekten haben 6 Beine - Spinnen haben 8 Beine!
Kyra700 am 3. November 2009 21:38 stimmt, ich erinnere mich, dass die Spinnen nicht zu den Insekten gehören. Weißt du auch, wie man die Atmungsorgane nennt? Danke dir für deine Antwort.
wow, ich bin echt beeindruckt von dieser Antwort. Vielen Dank dafür!
Bei Spinnentieren treten die Tracheen nicht so häufig auf, viele von ihnen besitzen Buchlungen.