Frage von 80anna80, 72

Insekt oder Krabbeltier?

Was ist das für ein Insekt, es saß an meiner Balkontüre

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SonjaLP1, Community-Experte für Insekten, 24

Es handelt sich um eine Amerikanische Kiefern / Zapfenwanze

Die Amerikanische
Zapfenwanze ist ein Neubürger in Deutschland. Sie wurde hier
erstmals 2006 in Berlin nachgewiesen.

Mittlerweile hat sie sich aber über weite Teile Deutschlands ausgebreitet.

http://www.naturspaziergang.de/Wanzen/Coreidae/Leptoglossus_occidentalis.htm

http://www.natur-in-nrw.de/HTML/Tiere/Insekten/Wanzen/TWA-501a.html

Kommentar von SonjaLP1 ,

Cool , Vielen Dank für den Stern ;-))

Antwort
von Othetaler, 37

Irgendeine Baumwanzenart. Absolut harmlos. Setzt sie einfach wieder raus.

Antwort
von 2AlexH2, 26

Was ist ein Krabbeltier?

Jedenfalls ist es eine harmlose Wanze die sich zu dir verirrt hat. 

Antwort
von preguntaH, 19

Amerikanische Kieferwanze

Antwort
von KalifvonBerlin, 19

so ähnliche viecher in grün sind immer auf rhododendron