Frage von Monza6842, 186

Insekt Gesucht, was ist das genau?

Antwort
von KIttyHR, 65

Ein Silberfischchen. Das sind ganz harmlose Tierchen, die dir sogar noch nützen könnten. Sie fressen "Staubflusen", die bei Menschen Allergien auslösen können.
Wenn du dich dennoch ekelst, würde ich dir - bevor du zu Chemie greiftst - dazu empfehlen, die Wohnung/das Haus regelmäßig gut durchzulüften.
Ich hatte auch bis vor kurzem Silberfische im Badezimmer. Da mein Bad auch leider kein Fenster hat und ich lange und heiße Duschen liebe, war es dort immer sehr feucht. Genau so fühlen sich Silberfischchen am wohlsten. Seit einigen Wochen/wenigen Monaten lasse ich die Badtür so oft es geht offen stehen. Seitdem sehe ich kaum noch welche von den kleinen Tierchen. 😉 Mittlerweile sind sie sogar ganz weg.

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Insekten & Tiere, 97

Ein Silberfischchen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberfischchen

Kommentar von Inquisitivus ,

... ernähren sich gern von stuab und papier, also lass nichts unverschlossen liegen sonst ist es angeknappert oder weggeknappert!

Kommentar von antnschnobe ,

Nicht nur.. siehe Wikipedia oben:


Silberfischchen suchen ihre Nahrung im Dunkeln und bevorzugen stärkehaltige Stoffe oder Dextrin in Klebstoffen: Kleister, Bucheinbände, Fotos, Zucker, Haare, Hautschuppen und Hausstaubmilben. Aber auch Baumwolle, Leinen, Seide, Schimmelpilze, Papier und Kunstfaser verschmähen sie nicht, ebenso wenig wie tote Insekten oder eigene Exuvien (abgestreifte Haut). Silberfischchen gehören zu den wenigen Tiergruppen, die körpereigene Cellulasen besitzen, also zum Verdauen von Cellulose nicht auf Endosymbionten angewiesen sind.[1]
Durch ihren Schabe- und Lochfraß können sie Lederwaren und
Kunstfasergewebe beschädigen. Sie können über einen Zeitraum von
mehreren Monaten hungern, ohne Schaden zu nehmen.


Aber man kann auch was dagegen tun:

http://www.silberfischerl.de/


Kommentar von Inquisitivus ,

Bin da kein Experte aber wenn sie schon Papier essen sind sie gefährlich! ;)

Kommentar von antnschnobe ,

: ))

"Gefährlich" ist jetzt doch etwas übertrieben.

Kommentar von wiesele27 ,

Silberfischchen fressen keine Bücher auf, selbst 1 Blatt Papier würde Jahre reichen.

Mit Silberfischchen lebt die Menschheit schon seit tausenden Jahren zusammen

Antwort
von Lukas200214, 47

Silberfisch kauf Insektenspray sprüh drauf und es wird sterben.

Antwort
von MuniZzTD, 101

Das ist ein Silberfischchen, dagegen kann man wie bei Ameisen Ungezieferdosen (Giftdosen) gegen kaufen.

MFG MuniZzTD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community