Frage von greenpoint6, 103

Wie kann ich ins Thema "Islamischer Staat" reinkommen?

Im moment weiß ich leider nicht viel über den Islamischen Staat muss aber eine 20 seitige Arbeit darüber schreiben. Kann mir jemand tipps geben wie mich mit diesem Theam am besten auseinandersetzen und was ich gelesen haben sollte

Antwort
von MrsGinger, 77

Ich empfehle das Buch "Inside IS - 10 Tage im islamischen Staat" von Jürgen Todenhöfer. Jürgen Todenhöfer hat als erster westlicher Journalist den islamischen Staat mit schwerbewaffneten Jihadisten als 'Begleiter' bereist und war deren 'Gast'. Es zeigt mal eine andere, allerdings trotzdem sehr kritische Perspektive (auch der westlichen Politik gegenüber, die bekommt man in den normalen Medien ja eher nicht aufgezeigt) und ich fand es sehr spannend zu lesen.
Ansonsten gibt es auch viele gute Dokumentation, schau mal auf YouTube.

Antwort
von archibaldesel, 46

Wikipedia

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Schule, 56

Hier noch ein Buch, das für deine Facharbeit interessant sein könnte:

Bruno Schirra, "ISIS - Der globale Dschihad"

Bruno Schirra war erst letzte Woche Gast in einer Sondersendung von "Hart aber fair" nach den Anschlägen in Brüssel.

Antwort
von Tuehpi, 61

http://pomeps.org/2015/05/15/islam-and-international-order-memos/

http://www.globalsecurity.org/military/world/para/aqi.htm

Das sind ein paar gute Starter. Ansonsten die Quellen des Wikipedia Artikels abklappern. 


Edit: ersten Link ersetzt, da GF ihn wieder kaputt gemacht hat. 

Antwort
von Janax3x3, 46

Wikipedia ist da tatsächlich am hilfreichsten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Islamischer_Staat_%28Organisation%29

Du kannst über die Organisation an sich schreiben, an was sie glauben und was sie erreichen wollen. Dazu kannst du aktuelle Vorfälle als Beispiele nutzen.

Es gibt auch Opfer die entkommen sind und Berichte und Bücher geschrieben haben. Da bekommst du auch sehr viele Informationen.

Beispiel : http://www.amazon.de/bleibe-eine-Tochter-Lichts--Terroristen/dp/3958900151/ref=s...

Antwort
von brido, 46

Die Medien sind voll davon. Was es ist, was sie machen, seit wann. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten