Frage von DoodleMan97, 17

ins Ausland während des Studiums?

Diese Frage richtet sich an alle Studenten. Ich bin seit diesem Wintersemester eingeschrieben an der Uni. Vielerlei Gründe sprachen dafür, dazu habe ich vor den Studiengang auch zu absolvieren. Zu meiner Frage: Ich bin in einer Woche für fünf Monate im Ausland (kein Auslandssemester). Bei wem melde ich mich um "Bescheid zu sagen"? Kann ich exmatrikuliert werden? Wie funktioniert das mit den Prüfungen und kann ich das Semester nächstes Jahr einfach wiederholen?

Antwort
von BarbaraAndree, 17

Du solltest mit dem Studierendensekretariat deiner Uni Kontakt aufnehmen und fragen, ob dieser Auslandsaufenthalt ein Grund ist, dich beurlauben zu lassen. Vielleicht beantwortet dir dein/e SachbearbeiterIn auch deine Frage mit der Wiederholung der Semester, evtl. auch wegen der Prüfungen, sonst gehe mit dieser Frage zum Prüfungsamt. Falls eine Beurlaubung nicht infrage kommt, kannst du evtl. eingeschrieben bleiben ohne am Lehrplan teilzunehmen. Aber, wie gesagt, kläre das mit dem Studierendensekretariat. 

Antwort
von hertajess, 5

Erasmus Plus kann Dir womöglich die Frage beantworten ob Du in diesen fünf Monaten ein Auslandssemester einfügen kannst. Ist aber wohl ein wenig spät. 

Ansonsten sind wir hier nicht die richtigen Ansprechpartner. An Deiner Uni gibt es als erste Anlaufstelle für Studenten den Asta und ansonsten eben die Studienbegleitung für den Fachbereich. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten