Frage von claudia8998, 6

Innige Verbindung der Gebrüder Grimm?

Hallo! Demnächst halte ich einen Vortrag über die Gebrüder Grimm. Bisher habe ich erfahren, dass beide weitere Geschwister besitzen, aber nur die beiden so unzertrennlich waren. So hab ich mich gefragt woher diese innige Verbindung kommt. Leider konnte mir das bisher keine Internetquelle beantworten. Weiß einer von euch aus dem Unterricht oder eigener Recherche was die beiden wohl so miteinander verbunden hat außer ihrer Märchensammlung? Vielen Dank

Antwort
von RLandolt, 2

Wussten Sie schon?

Gebrüder oder Brüder? Während Brüder lediglich die Mehrzahl bezeichnet, bezieht sich Gebrüder auf die Gesamtheit der Brüder einer Familie (dieser Sprachgebrauch ist allerdings veraltet) beziehungsweise auf Brüder, die gemeinsam ein Unternehmen leiten. Es heißt im Übrigen richtig »die Brüder (nicht: Gebrüder) Grimm«, denn Jacob und Wilhelm Grimm waren die beiden ältesten von fünf Brüdern und nannten sich selbst nur Brüder Grimm.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Gebrueder

Antwort
von Dichterseele, 3

Sie waren wohl im Alter nicht weit auseinander und haben sich beide der Sprachwissenschaft hingegeben. Sie haben sich gut verstanden, nicht nur Märchen gesammelt, sondern auch ein Lexikon geschrieben - schau doch mal bei Wikipedia...

Ach ja, das Fernsehen zeigte mal eine Dokumentaion über die Gebrüder Grimm - ich glaube, das ZDF...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten