Frage von merderzo, 20

Innerstaatliche-Zwischenstaatliche Grenze Unterschied?

Hallo Liebe Community,

ich bin in meinem Geschichtsbuch auf die beiden Begriffe** Innerstaatliche Grenze und Zwischenstaatliche Grenze** gestoßen und verstehe leider den Unterschied dieser Begriffe nicht.

Ich hoffe auf verständliche Erklärungen euerseits

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Steak97, 15

Hallo,

es ist recht einfach. Wie du mit Sicherheit weißt, sind die meisten Staaten in kleinere Verwaltungsgebiete unterteilt (z.B. unsere Bundesländer oder die Staaten der USA).

Eine innerstaatliche Grenze ist die Grenze zwischen zwei solcher Staaten, z.B. zwischen Hessen und Bayern oder zwischen Kalifornien und Nevada.

Im Gegensatz dazu ist eine zwischenstaatliche Grenze zwischen zwei Staaten, z.B. zwischen Deutschland und Polen.

Ich hoffe, dass ist so verständlich. Wenn nicht: Kommentier einfach!

Beste Grüße

Johannes

Antwort
von Bitterkraut, 11

Innerstaatliche Grenzen sind z.B. die Grenzen der Bundesländer, also Grenzen innerhalb des Staatsgebietes. Zwischenstaatliche Grenzen sind Grenzen zwischen Staaten, also z.B. zwischen Deutschland und Östereich.