Innerorts "Stau" überholen? erlaubt?

3 Antworten

Du darfst keinen Stau überholen. Niemals. Du hast ja bei Gegenverkehr keine Möglichkeit, wieder in den Stau einzuscheren. Das ist und bleibt verboten. Auch für Motorräder.

Für Fahrrad- und Mofafahrer gibt es die Regel, dass sie rechts überholen dürfen, wenn ausreichend Raum vorhanden ist und mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht überholt wird.

Aber innerorts überholen ist ja erlaubt

@pragaboy

Aber keinen STAU!

Das Kammergericht Berlin hat mit Urteil feststellt, dass das Rechtsüberholen mit einem Motorrad (mit Ausnahme der Fahrzeuge aus § 5 Abs. 8 StVO) grob verkehrswidrig , also unzulässig bzw. verboten ist.

Nein, das ist nicht erlaubt. Du mußt dich - wie jedes Auto auch - in den Stau einordnen.