Frage von HenniMac, 107

Innerorts geblitzt! Probezeitverlängerung?

Hallo Leute!

Ich bin vorhin mit meinem Dienstwagen innerorts geblitzt worden, befinde mich allerdings noch in der Probezeit. Ich bin ca. 65 km/h schnell gewesen, und ich habe gehört, dass die Probezeit erst ab einer Überschreitung ab 21 km/h verlängert wird.

Kann mir bitte irgendjemand Auskunft darüber geben?

Danke im Vorraus!

LG, Henni

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerBube01, 56

ja ab 21Km/h ist es so!

Aber wie schnell durfte man denn dort fahren? 30

Kommentar von HenniMac ,

50

Kommentar von DerBube01 ,

also keine sorge! Bekommst ein Knöllchen und das war es! Es werden ja noch in der Regel 3Km/h abgezogen!

Antwort
von peterobm, 54

ca. 65 km/h, da kommen noch 3 km/h Toleranzabzug. Damit dürfte die Überschreitung nur bei etwa 12 Km/h liegen, macht etwa 20€. 

>dass die Probezeit erst ab einer Überschreitung ab 21 km/h verlängert wird.

damit hast du richtig gehört ^^

Antwort
von xDeAndre, 69

Also wenn ganz normal 50 km/h erlaubt waren passiert dir nichts außer ein Bußgeld. Du darfst dein Führerschein weiterhin behalten. Und ja richtig, erst ab 21 km/h wird es kritisch. Aber mit nur 15 km/h zu schnell passiert nichts weiter.

Antwort
von franneck1989, 54

und ich habe gehört, dass die Probezeit erst ab einer Überschreitung ab 21 km/h verlängert wird.

Das hast du richtig gehört.

Antwort
von WhoozzleBoo, 41

Nein, du wirst wahrscheinlich ein Verwarngeld in Höhe von ca. 15-25 EUR zahlen müssen, mehr nicht. Du hast richtig gehört, erst ab einer Überschreitung von 21 km/h wirds mehr.

Expertenantwort
von Dommie1306, Community-Experte für Polizei, 11

20 € Bußgeld, fertig.

Aber fahr langsamer, gerade in der Probezeit...

Antwort
von ZuumZuum, 29

Wenn dort eine 30er-Zone war biste mit 160 Euro, 2 Punkten, 1 Monat Fahrverbot und Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre dabei.

wenn normal 50 erlaubt war dann "nur" 25 Euro

Zuzüglich den Ärger den dir dein Arbeitgeber bereiten wird wenn Du mit einem Firmenwagen solche Fahrpraxis an den Tag legst.

Antwort
von dani3680, 21

kein angst,15kmh schneller kostet nur 15-30€ bußgeld und ohne punkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community