Innerhalb des 30 jährigen Krieges gab es wie viele Kriege?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das mit der Differenzierung zwischen den Bezeichnungen "Kieg" und "Schlacht" hat sicherlich seine Ursache darin, das der Konflikt des 30 jährigen Krieges erstens Mal sehr lange gedauert hat, zweitens ganz "Europa" daran beteiligt war, es drittens gleich mehrere Ursachen gab und nicht bloss Protestantismus oder Katholische Liga, dass viertens Geschichte und Ihre Bezeichnungen durch die Sieger geschrieben wird, und viertens die Weitergabe von historischen Fakten durch die Jahrhunderte verändert wird.

Beteiligt an dem Gemetzel waren fast alle souveränen und teilsouveränen Territorien. Spanien, Dänemark, England, Polen, Frankreich Österreich, die Niederlande, Schweden, Italien, die  einzelnen deutschen Fürstentümer sowieso,  und so weiter.

Beginnend mit dem Prager Fenstersturz 1618 kann man vielleicht folgende Einteilung nennen:

1618 - 1623 Böhmisch-Pfälzische Krieg, 

1625 - 1629 Dänisch-Niedersächsische Krieg, 

1630 - 1635 Schwedischer Krieg, 

1635 - 1648 Schwedisch-Französchier Krieg.

Aber es gab auch Kriege ausserhalb dieser Einteilung, zum Beispiel die Kriegserklärung 1635 Frankreichs an Spanien. Wenn dieses Kriege aber keinen herausragenden Einfluss auf den geschichtlichen Verlauf haben, warum benennen ?



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Prinzip gab es katholische und protestantische Armeen die gegeneinander kämpfen. Überall in Europa. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du meinst wahrscheinlich, wie viele bedeutende Schlachten es im 30-jährigen Krieg gab. Da musst du schon selber etwas recherchieren. Das wird dir niemand so aus dem Handgelenk sagen können.
http://www.welt-geschichte.de/html/der_30jahrige_krieg.html

Schau auch im allgemeinen Wikipedia-Artikel zu 30-jährigen Krieg nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sacha79
01.09.2016, 17:51

Ich dachte eher das da Krieg gemeint ist und nicht Schlacht.. Da es ja eigentlich mehrere Kriege waren.. Ich finde mal 3 mal 5 mal 13 überall steht was anderes ...

0