Frage von Tortelani 21.07.2009

Inneres Konflikt...wie überwinden?

• Antwort von chicaBlue 21.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Akkupunktur oder Hypnose können dir helfen rauchfrei zu sein. Aber es mußaus deinem Inneren kommen. Also willensstark und diszipliniert sein. Du muß dir sagen Ich brauche das nicht. Viel Erfolg

• Antwort von frautonia 21.07.2009
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

anscheinend ist ja der wille da zum aufhören! wenn du es alleine nicht schaffst, geh zur Beratung, oder ruf eine Beratungshotline an, die werden dir sicher helfen!

• Antwort von autsch31 23.07.2009

Du bist auf dem besten Weg. Es ist völlig normal, dass man mehrere Versuche starten muss, bis man vom Rauchen weg kommt. Das zeigt ja auch, wie abhängig Rauchen macht, körperlich und seelisch.

Als nächstes den guten Vorsatz positiv formulieren! Anstatt ...ich rauche nicht...kannst du sagen: rauchen ist mir ganz egal, Zigaretten sind zu teuer, ich atme gerne frische Luft und verzichte auf das Einatmen von Verbrennungsrückständen... Das Hirn kann schlecht mit dem Wort "nicht" umgehen.Z.B.: Wenn ich dir sage, denk nicht an Elefanten, hast du natürlich sofort ein gedankliches Bild von einem Elefanten. Wenn ich aber sage, denk an schöne grosse Kamele, dann ist das Ziel gedanklich erreicht.

• Antwort von Sigufil 21.07.2009

In meiner Studentenzeit habe ich auch geraucht. 1 Packung am Tag. Mein Beruf braucht aber eine Vorbildwirkung und so gewöhnte ich es mir ab. Das war nicht leicht. Zuerst brauchst du ein gutes Motiv, welches dir immer einfallen sollte, wenn du einen Drang verspürst. Dann brauchst du einen Zeitvertreib für die 10 Minuten, in denen du in der Regel geraucht hast. Ich habe es mit ständigem Essen von Johannisbeeren und Stachelbeeren geschafft. Du kannst in dieser Zeit genauso Sport treiben. Das muss man aber für sich selber entscheiden. Oder belohne ein Sparschwein jedes Mal mit 50 Cent oder 1Euro, wenn du dich erfolgreich gegen eine Zigarette wehren konntest. Erstelle einen Plan, was du mit dem gesparten Geld anfangen wirst. Die Abgewöhnung muss über das Gehirn funktionieren, Entzugserscheinungen sind bei Zigaretten nicht so ausgeprägt, so fühlte ich es.

• Antwort von Tortelani 21.07.2009

ich bin fast 19..naja ich werde mal mein bestes geben.

• Antwort von manfredS1962 21.07.2009

Erstens mal: bei Nicht-rauchen solltest Du keine Schuld-, dondern Stolzgefühle bekommen!!! Deine Frage zeigt mir, daß Du im Teenageralter bist, stimmts?? Daher laß Dich nicht zu Gruppenzwängen verleiten und argumentiere bei "Angriffen": "Ich bin frei! Ich brauch das nicht! Ihr aber scheinbar schon!".....das macht Dich stark! Stark für Dich selbst und stark den andern gegenüber.-

Es kommt nicht auf die Menge der Tabakwaren an und auch nicht auf die Dauer der Pausen dazwischen. Suchtverhalten drückt sich bereits dadurch aus, daß Du diese Gedanken hast.

• Antwort von Foxi1988 21.07.2009

ne freundin von mir wa starker raucher und hat es einfach nicht geschafft auf zu hören sie hat sich Hypnotisieren lassen hat geholfen sie raucht schon 2 jahre nicht mehr aber naja kostet natürlich auch was

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!