Frage von esari55, 54

Innere Sicherheit in Deutschland?

Hey Leute,
Und zwar habe ich eine Hausaufgabe im fach Politik aufbekommen und wollte mal fragen wie man in Deutschland wirklich für innere Sicherheit sorgen kann? Würde mich sehr über eine Antwort freuen😜

Antwort
von teafferman, 7

Wir schaffen eine neue Mode: 

Modern ist jede Person, die sich im Alltag bewusst an unser Grundgesetz hält. 

Oooch ja, müsste erst mal bekannt sein. Dafür solltest Du zur Schule gehen. Dürfen. Denn obwohl wir unser Grundgesetz heute großkotz Verfassung nennen, wird Euch der Inhalt nicht vermittelt. Warum eigentlich?

Die Würde des Menschen ist unantastbar. 

Satz 1 von Artikel 1 des Grundgesetzes. Wäre mehr als eine Diskussion wert. Nicht nur an Schulen. 

Schon lange, bevor das Wort Flüchtlinge so sehr thematisiert wurde in der Öffentlichkeit, stand im Spiegel, dass hier massive Aufbauarbeit geboten ist, um die Forderungen des Grundgesetzes erfüllen zu können. Ich erinnere einen Artikel aus dem Jahr 1955. In diesem wird viel mehr Personal eingefordert. Verweigert Merkel bis heute. 

Die Wohnung ist unverletzlich. Deswegen werden Wohnungseinbrüche im Bundesgebiet auch nur zu 30% aufgeklärt, in Berlin nur zu 20%. Geht den Verantwortlichen so sehr wo vorbei, dass sie Personalkürzungen bei der Polizei mit immer neuen faulen Ausreden vornehmen. 

Kann ich stundenlang fortsetzen. So stichwortartig. 

Dir möchte ich empfehlen, zunächst mal zu akzeptieren, dass Hausaufgaben einen sehr wesentliche Zweck für Deine Zukunft erfüllen. Zumindest Deine für Dich. 

Weiter nehme bitte zur Kenntnis,, dass Du an der größten Informationsmaschine der Menschheitsgeschichte sitzt. Lerne sie angemessen nutzen:

Gehe für solche Fragen - und viele andere - zu Deutschlandfunk. Lerne das Programm kennen und das Archiv nutzen. Hier bitte unbedingt bei einer Suchabfrage die Rechtschreibung beachten. Innere Sicherheit würde ich mal probieren. Wirst Du reichlich fündig. 

Dann lohnt es auf jeden Fall, Arte zu kennen und nutzen zu lernen. Sendungen, die dort nicht mehr in der Mediathek sind und auch nicht mehr wiederholt werden, findest Du auf youtube. Sicherlich hat 

mit offenen karten

dazu schon mal ausgestrahlt oder 

philosophie

beschäftigte sich schon mit der Frage - anhörenswert

reportage 

geht hier und da auf das Thema ein

vox pop 

hatte das Thema nach meiner Erinnerung auch schon mal

yourope

hat es auch bereits behandelt

Na, ist eine Menge Zeug, welche Du Dir anhören und ansehen kannst, wo Du nachlesen kannst. Wird für die HA zu viel sein. Aber gewöhne Dir ruhig an, die beiden Sender öfter mal durchzuschnarchen. Dann brauchst Du uns bald solche Fragen nicht mehr stellen. Denn dann kannst Du sie selbst im Schlaf beantworten. 

Antwort
von DinoSauriA1984, 25

So ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Was meinst Du mit "wirklich für innere Sicherheit sorgen"? Gehst Du davon aus, dass wir keine innere Sicherheit haben? Oder meinst Du, wie man sie verbessern kann?

Das es absolute Sicherheit nicht geben kann, ist Dir vermutlich klar, oder?

Kommentar von willom ,

Nach absoluter Sicherheit hat hier glaube ich niemand gefragt.

Aber ich vermute mal, dass die meisten schon mit einer inneren Sicherheit zufrieden wären, wie wir sie vor noch nicht allzu langer Zeit hatten.

Also eine Zeit, in der man sich noch nicht Gedanken darüber machen musste ob man für eine Zugfahrt Pfefferspray dabei haben müsste........

Oder vielleicht auch eine Zeit, in der man auf jedes mickrige Volksfest gehen konnte ohne sich darüber Gedanken  machen zu müssen ob man angetanzt oder sonstwie belästigt würde.

Kommentar von DinoSauriA1984 ,

Ich kenne keinen, dem das passiert ist!!!

Antwort
von exxonvaldez, 12

Indem man für soziale Gerechtigkeit sorgt!

(Reichensteuer etc.)

Antwort
von H96Bingo, 13

Ich hatte mal ein GPS an meiner Katze.Ich wusste zwar wo sie war.Was sie dort getan hat, wusste ich aber trotzdem nicht.Danach hab ich sie einfach in meinem Haus eingesperrt.Jetzt sind wir BEIDE glücklich.

Antwort
von voayager, 10

Wie wär`s denn,  wenn Deutschland endlich mal wieder zu einer Sozialpolitik für all Jene übergeht, die bis jetzt gedeckelt und prekarisiert sind. Das wäre ein entscheidender Beitrag zur inneren Sicherheit, ein Leben mit wenig oder keinen Existenzängsten mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community