Frage von ArrowV, 90

Innere Rastlosigkeit macht mich verrückt. Wie kann ich meine freie Zeit wieder genießen?

Guten Abend,

ich bin 20 Jahre alt, studiere dual, führe ein eigenes Unternehmen, treibe Sport, treffe mich regelmäßig mit Freunden und sitze öfter vor dem Computer als mir lieb ist. Mit mir selbst bin ich sehr zufrieden (sowohl charakterlich, als auch in Bezug auf die Karriere). Ich habe einen guten Draht zu meiner Familie und keine finanziellen Sorgen.

Zu meinem "Problem": Tagtäglich bin ich wie von einem inneren Drang getrieben verpflichtet ständig etwas neues und interessantes zu unternehmen - etwas das mich fesselt und wachsen lässt.

Es fällt mir schwer mich während meiner freien Zeit einfach mal zu entspannen ohne direkt das Gefühl zu bekommen, dieser Moment sei verschwendete Zeit.

Ich bin mir sicher manche von euch kennen diese Rastlosigkeit.

Wie habt ihr geschafft mit ihr umzugehen oder sie loszuwerden? Worin liegt die Ursache für diesen Drang?

Ich möchte meine Freizeit wieder genießen können ohne von Unzufriedenheit geplagt zu werden.

Vielen Dank an alle Ratgeber im voraus.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von letskuddle, 40

Ich muss sagen, deiner Beschreibung nach beneide ich dich sehr! Am liebsten würd ich dich gern nach karriere und lebenstipps fragen! Hört sich alles toll an. Dass du diesen inneren drang hast neues zu machen ist toll und positiv!

 Versuch nicht das loszuwerden sondern einfach ein paar grenzen zu setzen! Was siehst du denn als zeitverschwendung an? Warum bist du unzufrieden?  Es ist gut wenn du deine freizeit voll nutzt und viel unternimmst aber lass es auch mal ruhig angehen. Du kannst ab und zu neue und gleichzeitig entspannte dinge tun. Yoga, instrumente, kunst (nur beispiele). Somit tust du was ruhiges woran du aber auch wächst! Du musst ja nicht nur rumliegen und nichts tun.

denk dran dass deim körper und geist ruhe braucht UM zu wachsen! Es ist daher keine zeitverschwendung zu entspannen. 

ich hoff das hat dir irgendwie geholfen! Liebe grüße! 

Kommentar von ArrowV ,

"Was siehst du denn als zeitverschwendung an?"

Am meisten stört mich die Zeit, die beim reinen Nichts-tun verstreicht. Ich sitze da und weiß nicht, was ich machen könnte.

In Momenten in denen ich praktisch Zeit zum entspannen habe, weil alle Aufgaben schon erledigt sind, (zum Beispiel am Samstag Abend um 23:30 Uhr) überkommt mich das Gefühl Zeit zu verschwenden. Ich kann nicht abschalten.

"Warum bist du unzufrieden?"
Der Wille, das beste aus meiner Zeit hier zu machen, soviel Schönes wie möglich zu erleben und über meine eigenen Grenzen immer wieder hinauszuwachsen, gibt mir Antrieb und Druck (Unzufriedenheit) zugleich.


Ein Instrument kann ich noch nicht spielen. Vielleicht ist es aber auch eine neue Sprache, die ich lernen könnte?

Findet man Entspannung denn in neuem Wissen? 

Entspannt es, sich neue Vokabeln oder Noten zu merken?


Edit: Entspannt es Gutes zu tun? Geld spenden, Menschen helfen, Fragen auf gutefrage.net zu beantworten?



Danke für deinen Rat. :-)


Kommentar von letskuddle ,

Bitte! :) Ich kann dir sagen dass mich persönlich Instrumente (gitarre/klavier) und Kunst, zeichnen, malen,lesen und selber schreiben sehr entspannen wobei ich mich auch nie unproduktiv oder sinnlos fühle. 

Ich habe mit damals mit Noten gespielt und mit lehrer und klar das entspannt nicht grade sehr. Man "muss" immer üben und will überzeugen und es ist druck da usw.. Zum entspannen versuch dir selber was beizubringen. Akustikgitarre macht spaß, ist beruhigend und man sieht schnell erfolge. Mit 3 akkorden kannste schon zahllose Lieder spielen. 

 Fragen beantworten und leuten helfen ist natürlich super! Dabei kannst du den gedanken "zeit zu verschwenden " doch garnicht haben :)

Naja mich entspannt vokabeln lernen nicht wirklich (leider^^)  aber probier doch einfach verschiedene Dinge aus und schau was dich entspannt. Versuch vor allem deine Einstellung zu ändern. Ich weiß leichter gesagt als getan. 

Ich hoff du kannst bald gut entspannen! Kannst mir au gern schreiben wenns dir hilft.

Lg

Antwort
von Sorrisoo, 48

Nun, Du bist sehr engagiert. Bei Dir muss immer was laufen. Du willst alles jederzeit im Griff haben. 24h lang. Wenn Jedoch so weiter machst, landest Du früher oder später im Burnout. Ich kenne das, bin nun aber seit über einem Jahr krank, weil der Körper nicht mehr mitmacht. Beruflich geht es auch bergab. Es lohnt sich wirklich auch mal nichts zu tun. Auszuruhen, oder in die Sauna gehen, etwas schlafen. Wenn man erst mal krank ist, merkt man, was man eigentlich verloren hat. Geschweige von den Arzt und Klinikkosten😔

Kommentar von ArrowV ,

Folgen die ich auf jeden Fall vermeiden möchte. :/

Sollte ich mir einreden, dass Entspannung gut ist und ich diese brauche, um nicht krank zu werden? 

Ich bezweifle, dass das so einfach klappt. 

Leidest du noch unter dieser Rastlosigkeit oder konntest du sie "abstellen"?

Vielen Dank!

Kommentar von Sorrisoo ,

Durch die ganzen Therapien und Klinikaufenthalte und natürlich die Medikamente, bin ich viel entspannter geworden. Leider werde ich dennoch nicht gesund. Aber ich kann nur empfehlen, mal einen Psychologen aufzusuchen. Ich war immer zu stolz, bis es dann zu spät war. Da Du mit Deinen 20 Jahren schon so erfolgreich bist, brauchst Du umbedingt einen Ausgleich. Etwas dass Dir gut tut. Das ist wirklich sehr sehr wichtig.

Kommentar von ArrowV ,

Danke für deine ehrlichen Worte und deinen Rat.

 Ich wünsche dir das beste! :-)

Kommentar von Sorrisoo ,

Gerne. Mir ist wichtig, dass niemandem das widerfährt, was ich durchmache. Pass auf Dich auf und alles gute. Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich jederzeit.

Antwort
von Cola80, 28

Lavendel wirkt gegen innere Unruhe. Lasea ist super. Kenne diese Rastlosigkeit. Es ist schrecklich. Bei mir liegts am Adhs.

Kommentar von ArrowV ,

Danke für deinen Tipp. Ich denke aber, dass ich eher meine Einstellung und meine Gewohnheiten verändern muss, um langfristig glücklich zu sein. Solange es dir hilft, freut mich das! :-)