Frage von aisha13, 62

Innere Energie U berechnen?

Hallo erstamal:) In der Schule haben wir uns die Formel U= 3/2 * n * kb * T für die Innere Energie aufgeschrieben. Ich bezweifle aber dass diese Formel stimmt, denn nirgendswo außer in meinem Heft habe ich diese Formel gesehen. Online ist genau diese formel auch nicht zu finden. Außerdem was soll bitte das 'n' heißen? Und in welcher Einheit gibt man die Innere Energie und die Boltzmannskonstante an? Danke im Vorraus!

Expertenantwort
von Franz1957, Community-Experte für Physik, 25

Die Formel gilt so nicht für jedes Gas. Sie gilt für ein ideales Gas aus punktförmigen Teilchen und damit näherungsweise für Edelgase.

Siehe hier... https://de.wikipedia.org/wiki/Ideales\_Gas ...im Abschnitt "Kalorische Zustandsgleichung".

Kommentar von Franz1957 ,

Bei realen Gasen, deren Teilchen Moleküle sind, muß anstelle von 3/2 ein anderer Faktor stehen. Der Grund ist, daß Moleküle Energie nicht nur kinetische Energie in drei Richtungen des Raumes speichern können, sondern auch als Rotationsenergie und Schwingungsenergie. Siehe hier... https://de.wikipedia.org/wiki/Freiheitsgrad ...im Abschnitt "Freiheitsgrade der Moleküle".

Antwort
von Rony2200, 37

Lesen hilft:

https://de.wikipedia.org/wiki/Innere_Energie

Kommentar von Franz1957 ,

(Ziemlich unten, im Abschnitt "Gleichverteilungssatz für ideales Gas". Anstelle des kleinen n steht dort für die Teilchenzahl ein großes N.)

Kommentar von aisha13 ,

Vielen Dank! :) @franz1957

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community