gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

innenliegende Regenrinne an Grundstücksgrenze

gefragt von Kido1 am 09.12.2008 um 11:34 Uhr

haben auf Famiiengrundstück ein Häusle gebaut. Carport mit dahinter liegendem Technikraum grenzt am Grundstück des Nachbar. Jetzt müssen wir eine Innenliegende Regenrinne anbringen, die auf der letzten Ziegelreihe unseres Daches liegt.

1.) gibt es da keine andere Lösung, denn das Teil, ca. 8,5 m lang) kommt auf 1800€ statt auf ca. 800 € (hab noch so einen Handwerker-Rechnungsfall), was unser Finanzplan sprengt 2.) warum geht da keine normale Regenrinne?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Hausbau x 486 Grundstücksgrenze x 20 Regenrinne x 16

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 9. Dezember 2008 11:50
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alternative:

Größe des Regenrinnen-Überhangs ausrechnen und mit dem Nachbarn eine jährliche Miete bzw. Pacht vereinbaren.

Mietvertrag auf mindestens 10 Jahre abschließen.

Oder statt Mietvertrag für den Naachbarn ein Spalier o. ä. an der Garagenwand anbringen. Aber auch das schriftlich mit Nutzungszeitraum vereinbaren.

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 9. Dezember 2008 11:47
1x

Auch wenn es boshaft klingt:

Wer vorher plant und den Nachbarn fragt, der spart viel Geld.

anonym
beantwortet von heugen am 9. Dezember 2008 11:42
1x

hi,

ich geh mal davon aus, dass ihr euer carport direkt auf die grundstücksgrenze gebaut habt und die rinne entlang der grenze verläuft?!? dann dürft ihr eben keine aussenliegende rinne hinhängen, da diese sich auf dem grundstück des nachbarn befinden würde....ihr hättet:

• euer carport 10cm von der grenze ablösen müssen oder

• das gefälle des carport-daches ändern

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.