Ich denke, dass die Begründung recht einfach ist:
Wenn man von positiven Dingen spricht, sollten auch aus Gründen der Gleichberechtigung Frauen erwähnt werden, um in den Genuss des Positiven zu kommen.
Im negativen Sinne will man aber aus zweierlei Gründen nicht diese Vorgehensweise übernehmen.
Man müsste länger sprechen oder schreiben, da der schon mit negativem Inhalt gefüllte Satz nochmals mit der weiblichen Form aufgebläht wird.
Man will die Schlechtheit oder den negativ besetzten Inhalt nicht gern auf die Allgemeinheit (hier: die sonst diskriminierte, weil unerwähnte Weiblichkeit) umsetzen. Damit wird eine doppelte Diskriminierung erreicht, die das Schlechte auf den männlichen/neutralen Part belässt.
Das ist ein sehr guter Kommentar mit guten Ansätzen.
Aber meiner Meinung nach verkennt dieser Ansatz wesentliche Punkte:
Im Kern wird bei negativen Anreden wie z.B. Steuerhinterzieher, Vergewaltiger etc. stets die männliche Form gewählt. Dies ist auch korrekt, da es hier nicht auf die Unterscheidung "Mann-Frau" ankommt, sondern nur auf die objektive Bezeichnung.
Dies ist aber in den meisten Fällen der Anrede gemeint: Ein Arbeitgeber der lediglich Arbeitnehmer in seiner Ausschreibung verwendet, sucht hier eben nicht lediglich männliche Angestellte sondern spricht alle Männer und Frauen an die sich für die Stelle bewerben. Alles andere wäre sowieso geschlechtsdiskriminierend iSd. AGG.
Somit ist meiner Meinung nach die Anrede mit /innen total überflüssig und auch sinnlos.
Verfechter dieser Emanzipierung werden vorbringen, dass sonst eine Bevorzugung der Männer stattfindet, da diese aufgrund der Übereinstimmung der männlichen mit der allgemeinen Anrede besser gestellt werden.
Jedoch ist dem entgegen zu halten, dass diese besagte Bevorzugung durch die negative Wirkung bei Anreden wie "Steuerhinterzieher, MÖrder, Betrüger" wieder kompensiert wird.
Ein Ausgleich der Diskriminierung der Frauenwelt ist somit nicht nötig.
Konsequent wäre nun, wenn sich Männer aufregen, dass bei negativen Anredeformen nur die männliche (=allgemeine) Anredeform verwendet wird, dies wäre aber aus oben genannten Gründen schwachsinn. Außerdem kenne ich persönlich keinen Mann der sich deswegen auf den Schlips getreten fühlt, mir persönlich ist diese ganze Diskussion eigentl. ziemlich egal, einige Menschen, die sich deswegen aufregen haben wohl viel zu viel Zeit in ihrem Leben (vgl. die Diskussion der Namensgebung für die Hoch und Tiefs beim Wetterbericht....!!!)
gute antwort, ist damit wohl beantwortet :-)
Schade, dass man für Kommentare keinen Daumen vergeben kann!
ja, der hier hätte es echt verdient.