Frage von fragemaster111, 16

Inklusion - Konsequenzen?

Halli Hallo,

Die UN-Behindertenrechtskonvention fordert ja im Artikel 24 ein integratives und inklusives Bildungssystem. Darüber muss ich jetzt eine Hausarbeit schreiben und zwar genauer gesagt um die Konsequenzen auf der schulorganisatorischen Ebene für Schüler mit sonderpädagogischen Förderbedarf im Bereich des Lernen! Und was für VOr und Nachteile dadurch entstehen!

Hat jemand dazu eine Idee oder Literatur, Internetseiten, die das Thema aufgreifen?

Ansonsten einfach mal die Meinung dazu in die Kommentare schreiben!

Vielen Danke! :)

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 8

Schau dich doch an deiner Schule um, wie es da gehandhabt wird.
Ihr habt doch sicherlich auch Inklusionsklassen?

Kommentar von fragemaster111 ,

Nein haben wir nicht. Ich studieren an einer Uni und hatte mit Inklusionsschulen noch keinen Kontakt. 

Kommentar von latricolore ,

OK. Ich dachte halt, wegen des tags Schule.
Schau mal hier, vielleicht findest du da etwas:
http://www.inklusion-schule.info/

Je nachdem, wie viel Zeit du hast, wäre ein Interview/Gespräch mit dem Rektor/zuständigen Lehrer einer entsprechenden Schule nicht verkehrt.

Antwort
von paulklaus, 6

Inklusion ist einer der berühmt-berüchtigten Schnellschüsse (=blinder Aktionismus) unserer Bildungskatastrophe und muss zum Scheitern verurteilt sein. Das Motto "Macht mal, Ihr lieben Lehrer !" ist nur EIN Mosaiksteinchen jener o.g. Katastrophe !

pk

Antwort
von altgenug60, 6

Hier findest du wirklich alles, was man zu diesem Thema sagen kann:

http://inklusionsfakten.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community