Frage von shaqiri11, 87

Inkassounternehmen nimmt keine ratenzahlung an. Was soll ich machen?

Ich habe ziemlich viele Schulden bei Vodafone gemacht und wollte es eigentlich mit Ratenzahlung abbezahlen aber die können mir leider nur eine monatliche Ratenzahlung von 200 Euro anbieten die ich leider nicht bezahlen 100 wären im Monat möglich das InkassoUnternehmen nimmt auch keine Ratenzahlung an Ich sollte mich doch an Vodafone wenden was ich nachher auch mache. Was soll ich tun? Ich will es ja zahlen aber ich kann leider nur 100 Euro im Monat zahlen mehr ist leider nicht drin.. Könnt ihr mir weiterhelfen?

Antwort
von kevin1905, 45

Du zahlst an Vodafone direkt und zwar so viel wie du dir aktuell leisten kannst (Anzahlung).

Im Verwendungszweck schreibst du "nur Hauptforderung"

Anschließend wendest du dich schriftlich an Vodafone selbst und bietest eine Ratenzahlung an. Lass dir einen Ratenplan schicken. Nicht telefonieren!

Erzähl doch mal mehr zur Forderung, wie diese entstanden ist, wie hoch sie ist und wie genau sie sich zusammensetzt.

Antwort
von FordPrefect, 44

Ich habe ziemlich viele Schulden bei Vodafone gemacht

Das muss man erstmal schaffen.

die können mir leider nur eine monatliche Ratenzahlung von 200 Euro
anbieten die ich leider nicht bezahlen 100 wären im Monat möglich

Dann würde ich zunächst doch wenigstens mal regelmäßig und pünktlich die € 100.-- anweisen. Immerhin werden die Schulden dann nicht mehr noch höher. Bei Raten von € 200.-- muss das ja eine 4-stellige Forderung sein.

das InkassoUnternehmen nimmt auch keine Ratenzahlung an

Das wäre hier ohnehin außen vor. Du zahlst an Vodafone, fertig.

Was soll ich tun?

Der Gläubiger ist nicht verpflichtet, sich auf Ratenzahlungen einzulassen. Insofern kannst du nur versuchen, deine Teilbeträge entsprechend zu überweisen und abzuwarten, ob Vodafone das Geld annimmt oder zurücküberweist. Je nach Höhe der Gesamtforderung (HF, angemessene Mahnkosten und Zinsen, ohne Inkassounfug) solltest du aber wenigstens einen Einmalbetrag in angemessener Höhe anweisen, um deinen guten Willen zu demonstrieren.

Kommentar von mepeisen ,

zurücküberweist

Natürlich ist Vodafone so blöd nicht. Was die einmal haben, haben sie. Sprich: Die werden das Geld behalten. Wenn man die Schulden tilgen will/kann ist das also durchaus OK, einfach die Raten zu bezahlen so wie man es kann.

Was aber viel spannender ist: Wie kommen solch horrende Schulden zustande? Es wäre ja nicht das erste Mal, dass die Telekommunikations-Riesen mitsamt Inkasso utopische und vor Gericht nicht durchsetzbare Forderungen stellen. Vielleicht kann man die Schulden noch herunterdrücken.

@TE: Schlüssel mal bitte auf, wie sich diese 1200€ zusammensetzen und wie das zustande kommt.

Antwort
von paula211, 34

Einfach mal vorher überlegen!!!

„Man muss nicht höher furzen wollen, denn der Arsch ist.“

Romain Rolland

...und dann auch einfach schon mal ab der zweiten Mahnung reagieren und nicht erst wenn Inkasso vor der Tür steht!!!

Antwort
von EXInkassoMA, 26

Verlink mal die letzte forderungsaufstellung (name abdecken) 

Bestehen noch andere schulden? 

Antwort
von noerm, 51

Da hast du wohl einen ordentlichen Haufen Schulden gemacht wenn die dir solche Raten anbieten...

Kommentar von shaqiri11 ,

Ja 1200 Euro inklusive raten und inkasso Gebühren und mehr als 6 Monaten bieten die mir leider nicht an..

Kommentar von geheim007b ,

müssen sie nicht, aber die alternative (pfändung) muss auch erfolgsversprechend sein. Wenn du nichts zum pfänden hast kriegen sie auch kein Geld, daher ist es verhandlungssache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community