Frage von bordes12, 69

Inkassomahnung für eine Forderung aus 2012?

Hallo liebe Teilnehmer,

Mein Vater hat einen Brief von der EOS bekommen das sie die Forderung von der OTTO Bearbeiten Der Forderung der angemahnt wird leigt eine Schuldanerkentniss meines Vaters gegenüber OTTO vom 17.12.2012 Eine Schuldanerkentniss gegenüber der EOS ist bis zum heutigen Tage nicht Passiert, und die Forderung ist auch defintiv nicht Tituliert Auf meine Aufforderung jegliche vorhandene Schuldanerkentnisse bzw. Vollstreckungstitel in Kopie herauszugeben kam ledigich die Schuldanerkentniss gegenüber OTTO vom 17.12.2012.

Ich bin kein Juristischer Experte aber greift in diesem Falle nicht die Regelverjährung zum 31.12.2015 ?? weil die Schuldanerkentniss gegenüber OTTO (Nicht EOS!) vom 17.12.2012 das einzige Dokument ist, und eine erneute Schuldanerkentniss weder gegenüber OTTO noch gegenüber der EOS besteht Liebe Grüße

Antwort
von franneck1989, 51

Die Verjährung beginnt bei einem Schuldanerkenntnis erneut zu laufen. Da dies aus dem Jahre 2012 stammt, ist die Forderung seit 01.01.2016 verjährt, wenn nicht zwischendurch Umstände eingetreten sind die die Verjährung hemmen (z.B. Mahnbescheid). Ansonsten kann dein Vater die Einrede der Verjährung erklären und dir Forderung zurück weisen.

Kommentar von bordes12 ,

Die Forderung ist nicht tituliert und eine anderswertige Schuldanerkentniss leigt auch nicht vor.
Mein Vater hat am Freitag auch die Einrede der Verjährung im Brief gedeutet aber einen Fehler gemacht du meinst das die Forderung am 01.01.2016 verjährt ist, er schrieb aber das es am 31.12.2015 verjährt ist
Was sollen wir tun?

Kommentar von mepeisen ,

Nichts tun. Es passt schon. Faktisch verjährt es mit dem Jahreswechsel von 2015 auf 2016. Ob man da nun 31.12.2015 oder 1.1.2016 schreibt, ist im Endeffekt egal. Wichtig ist die Willenserklärung auszulegen du die besagt "Schleicht euch, da verjährt."

Kommentar von franneck1989 ,

Das ist egal und auch kein Fehler. Sie ist im Prinzip seit 01.01. 0:00 Uhr verjährt, also am 31.12. ist die Frist geendet. Definitionssache. Für euch reicht es aus dass dein Vater die Einrede überhaupt erklärt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten