Frage von dennisdererste, 78

Muss dem Inkassounternehmen bezahlt werden, wenn vorher schon bezahlt wurde?

1. Folgendes problem ist entstanden ein Freund hat etwas per Paypal bezahlt was vom Konto abging was nicht gedeckt war. Es kam aber erst 1 Monat später was von Paypal, in der E-Mail, die im Spam gelandet ist, stand dann drin das schnellstmöglich bezahlt werden soll, 2 Tage später wurde der Betrag überwiesen. 2 Tage später kam was von einer Inkassofirma die natürlich ihr Geld haben möchte. Wie jetzt reagieren?

2. Noch so ein Fall ein Stromversorger will nach 5 Monaten eine Erstattung von Summe xxx als Nachzahlung, Mieter ist umgezogen Adresse war bekannt, es kam aber keine Mahnung oder sonstiges. Nun läuft es über das Inkassounternehmen "Universum". Woher soll man den wissen das man was zahlen muss wenn man keine Info hat. Schon allein die Zahlung sollte zum 29.1.16 sein das Schreiben kam aber erst am 30.1.16. Danke für die hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von EXInkassoMA, 51

Fall 1

Inkassogebühren / Anwaltsgebühren (infoscore/ksp) sind im Zusammenhang mit einem Onine Bezahldienst wie paypal nicht durchsetzungsfähig und werden deshalb mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt

ICH würde die Forderung schriftlich zurückweisen

"...Sehr geehrtes Infoscore Inkasso Team - ich weise
die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie
Ihrer Vertragskanzlei KSP werden zu keiner Zahlung führen - einen
gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .."

Böse Briefe kommen aber trotzdem meistens

Fall2

Den Frankfurter Inkassoladen schriftlich in Kenntnis setzen das man keine Abschlussrechnung erhalten hat und Ihrem vermeintlicher Auftraggeber die neue Anschrift bekannt war

Das Inkassobüroo bzw der versorger müsste expl die saubere Zusdtellung nachweisen was aber unmöglich sein dürfte

Ebenfalls die Kontaktaufnahme per telefon untersagen

Kommentar von dennisdererste ,

Hallo,

das Inkasso Unternehmen Universum hat sich jetzt gemeldet und mir als Nachweis die Rechnung von ENNI geschickt vom 25.11.15. Was muss ich jetzt tun??

Kommentar von EXInkassoMA ,

Jetzt hast Du erstmalig die Rechnung erhalten und solltest , sofern die Rechnung korrekt ist diese Hauptforderung begleichen

Zweckgebunden !!! Das heist im Überweisungsträger reinschreiben

Zahlung wenn möglich direkt an den Versorger

Alternativ ginge auch eine zahlung ans Inkasso

Aber auf jeden Fall immer mit dem Zusatz "Verrechnung nur mit Hauptforderung"

Es handelt sich hierbei nicht um einen Lastschriftstorno aus 2015 ?

Kommentar von dennisdererste ,

Ne es handelt sich nicht um eine Lastschrift.Also kann ich das auch direkt an enni überweisen. Muss ich dem Inkasso noch was schreiben?

Kommentar von EXInkassoMA ,

Überweise , wie erwähnt die Summe zweckgebunden .

Warte auf das kommende Schreiben der Inkassobude und antworte dann erst

etwa so :

"...Sehr geehrtes Inkasso Team - ich weise
die Forderung vollumfänglich zurück - weitere Briefe Ihres Hauses sowie
Ihrer Vertragskanzlei werden zu keiner Zahlung führen - einen
gerichtlichen Mahnbescheid werde ich deshalb widersprechen - mit der
Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einverstanden - ich untersage expl die Kontaktaufnahme per telefon .."

Stell Dich trotzdem mental auf weitere Briefe ein

Unabhängig davon das sehr wahrschenlich kein Verzug vorliegt
Die rechtsprechung bezühlich der Erstattungsfähigkeit ist eher inkassounfreundlich so das ein Klage expl wg diesen Kosten recht unwahrscheinlich ist

Antwort
von kevin1905, 38

2 Tage später wurde der Betrag überwiesen.

Das Paypal-Konto ist nun auf 0, also ausgeglichen? Dann ist nichts weiter zu bezahlen!

Woher soll man den wissen das man was zahlen muss wenn man keine Info hat.

Wenn die neue Adresse bekannt war und man dennoch keine Rechnung erhalten hat, liegt kein Verzug vor. Erstattbarkeit von Inkassokosten, Mahngebühren oder Zinsen ist daher komplett ausgeschlossen.

Antwort
von Georg63, 31

Inkassogebühren muss man grundsätzlich nicht zahlen.

Wenn die Forderung berechtigt ist, zahlt man sie direkt an den Gläubiger. Dazu 2,50 für jede schriftliche Mahnung und ggf. die Kosten für Rücklastschrift und Adressermittlung.

Antwort
von Spirit528, 39

Nö. Wenn die Forderung schon beglichen ist, zahlt man nicht nochmal. Belege die Tilgung/Zahlung und die lassen Dich in Ruhe. Etwaige noch nicht gezahlte Gebühren sollten sie vom Auftraggeber einfordern.

Kommentar von dennisdererste ,

Hatte meine Fragen gar nicht formuliert, könnten Sie vielleicht mir bei der anderen Sachen auch helfen,danke

Kommentar von Spirit528 ,

2. das war erstmal eine zu knappe Frist. Und dann verstehe ich nicht ganz. Du bist Vermieter und der Strom ist in der Miete enthalten? Das mit dem Stromanbieter ist völlig normal. Man zahlt den monatlichen Abschlag und später wird dann abgerechnet. Den Differenzbetrag erhält man entweder zurück oder muss nachzahlen. Wenn Du nicht Vermieter bist, dann muss es ja der Vormieter zahlen. Du hast damit als Nachmieter nichts zu tun, sondern musst nur für den Verbrauch in dem Zeitraum in dem Du in dieser Wohnung wohnst zahlen.