Frage von vegomatic, 81

Inkasso ruft beim alten Arbeitgeber an?

Hallo ich habe vor ein paar Wochen erfahren das, dass Inkasso vor 3/4 Monaten mein alten Arbeitgeber angerufen hat. Weitere Informationen habe ich nicht, ich habe keine Schulden und trozdem verfolgt mich ein komisches Gefühl.. Habe bis heute noch keine Post bekommen. Sollte ich trotzdem weiter drüber nachdenken oder die Sache vergessen?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von xXxhanskannsxXx, 51

Die Sache vergessen. So lange sich niemand direkt an dich wendet, können die dir gar nichts. Ich finde es eher komisch warum jemand versucht über deinen alten Arbeitgeber an dich heran zu treten. Wenn jemand deinen Arbeitgeber kennt, kennt er auch deinen Wohnort. 

Gruß 

Kommentar von vegomatic ,

Ich bin aber auch letztes Jahr umgezogen, kann es sein das vielleicht etwas schief gelaufen ist, und die noch meine alte Adresse haben? 

Kommentar von xXxhanskannsxXx ,

Also wenn das ein seriöses Inkasso Büro ist dann nicht. Es sei denn du hast dich nicht umgemeldet was aber dann schon in dieser Hinsicht Strafbar wäre, wo ich aber mal nicht von aus gehe. In der Regel sollte gerade so ein Unternehmen genauso wie eine Bank an deinen Aufenthaltsort kommen. Wenn du der festen Überzeugung bist du hast dir nichts zu schulden kommen lassen dann bleib ruhig. Ich würde mal eher da nach fragen wo diese Informationen her kommen. Vielleicht möchte dir auch nur jemand einen auswischen. 

Das kann auch gut möglich sein, durch denn AG an mein Wohnort ran zukommen, vielleicht als Privatperson? 

Also dein ehemaliger Arbeitgeber darf niemals private Informationen von dir rausgeben, schon gar nicht von irgendeinem Inkassobüro welches sich nicht ausweist sondern nur nach dir und deinem aktuellen Aufenthaltsort fragt.

Das stimmt, es gibt ja auch viele abzocker Firmen, vielleicht sind die an die Daten meines alten AG ran gekommen und hätten versucht Geld aus der Tasche zu ziehen, wenn die mehr Informationen über mich hätten? 

Ja es klingt auf jeden Fall seltsam, warum sollte ein Inkassobüro bei einem Arbeitgeber anrufen wo die wissen sollten dass die keine Informationen über dich erhalten. Hak da nochmal nach.

Danke.

Gerne ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen, mach dir auf jeden Fall keinen Kopf. Wenn die etwas möchten dann kommen die zu dir :)

Antwort
von LoveRuhrpott, 52

Hast du eventuell nen Kredit aufgenommen gehabt ne Freundin hat vor Jahren nen Kredit gemacht und Inkasso hat jetzt ihren Arbeitgeber angeschrieben.Keine Ahnung ob man sich da sorgen machen sollte eventuell mal nachhaken bei Inkasso ?

Ich habe keine informartionen welches Inkasso es sein sollte.. Nur sehr viele Sachen finanziert aber alles immer pünktlich bezahlt. Und das aber alles in der Ausbildung 

Kommentar von LoveRuhrpott ,

Kannst du nicht bei deinem Chef nachfragen wegen der Adresse oder Telefonnummer?   http://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt.verbraucherschutz-so-wehren-sie-sich-...

Also nach 6 Monaten werde ich da keine Informationen mehr bekommen, das weiß er nicht mehr. 

Kommentar von LoveRuhrpott ,

Dan würde ich abwarten und erstmal vergessen. Sollen die sich direkt an dich wenden.

Antwort
von Winkler123, 48

Vergessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten