Frage von LHermes19, 68

Inkasso CosmosDirect?

Hi ich habe vor kurzem kurzeitkennzeichen von CosmosDirect benutzt. Habe am Telefon zugesichert bekommen das sie kostenlos ist wenn ich mich bei denen versichern lasse. Dazu ist es leider nicht gekommen da ich mein Auto weiter verkauft habe. Ich hatte um diese Kurzeitkennzeichen total vergessen. Nun ist das gleich zur Inkasso Creditreform gekommen. Habe jetzt eine Zahlungsaufforderung von 202€. Ist das normal? Kurzzeitkennzeichen kostet doch höchstens 20-30€ oder?

Antwort
von EXInkassoMA, 40

Die CreFo inkassokosten von Cosmos werden mangels Erfolgsaussichten nicht expl eingeklagt. 

Liste mal die einzelnen Positionen auf

Tipp : uberweise die unstrittige hauptforderung plus gerundet 10 Euro zweckgebunden direct an cosmos (nicht an creditreform)

Im uberweisungtraeger eintragen : hauptforderung plus 10 Eur verzugskosten

Kommentar von LHermes19 ,

Ah okay und was ist mit den Inkasso Gebühren

Kommentar von EXInkassoMA ,

Uberweis wie empfohlen und heute abend schicke ich zu der inkasso thematik einige links. 

Gib nochmal infos zu den verlangten Gebühren 

Sorry wegen der späten Antwort hätte ne Menge zu tun ...

Also hier die Auflistung:

Versicherungsbeiträge kurzzeitkennzeichen 120€

4,17% Zinsen auf 120€ für 127Tage
1,76€

Geschäftsgebühr aus 120€
58,50€

Auslagen nach Nr 7002 VV RVG
11,70€

19% MwSt aus 70,20€
13,34€

Alles zusammen:

205,30€

Ich danke dir auf jedenfall schon mal sehr 😀

Hf plus 10 an cosmos bereits überwiesen? 

Nein noch nicht hatt kein Geld Jetz hab ich Geld

Also überweise ich Jetz die HF PLUS 10€ an CosmosDirect und was passiert mit den Inkasso Gebühren ?

Theoretisch wären 15 eur plus 3 eur auslagenpauschale zu zahlen da es sich nur um ein einfaches schreiben handelt (0,3 rvg) 

Bin grad nur am smartphone, das einfügen von links klappt nicht so :-/

Googel mal : Inkassogebühren + schickner

Dort ist rechts eine Gebührenliste

Viele gerichte streichen auch komlett,  siehe inkassogebühren overblog oder inkassokosten overblog

Da dies auch dem forderungsinhaber cosmos bekannt ist ist davon auszugehen das nicht ernsthaft an eine klage gedacht ist

Ok also einfach die 120€ plus 10€ an COSMOS überweisen und dann brauch ich nix mehr machen!?

Ich kann Dir immer nur sagen was ICH machen würde

Im Überweisungsträger eintragen :vs nummer xyz und Hauptforderung 120 € plus 10 € Verzugskosten

Dann wartest Du auf das kommende Creditreforn Schreiben und postest noch mal.

Check auch mal ob das mit den 120 stimmt . Erscheint extrem überteuert

Ja die 120€ stimmen

Antwort
von Samika68, 39

Zu den Kosten für die Kurzzeitkennzeichen kommen noch die Kosten des Inkassounternehmens.

Wurde Dir denn von der CosmosDirect keine Rechnung/Zahlungsaufforderung zugeschickt?

Weiß nicht hab nichts gesehen also kann es nicht sicher sagen aber trotzdem 200€ für solche kurzzeitkennzeichen

Kommentar von Samika68 ,

Der "normale" Weg ist die Zustellung einer Zahlungsaufforderung, gegebenenfalls einer zweiten inkl. Mahngebühr - erst dann geht die Angelegenheit zu einem Inkassobüro.

Durch die zusätzlichen Gebühren kann aus einer kleinen Rechnung eine ziemlich große werden!

Im Schreiben von der Creditreform sind sicher alle Forderungen/Kosten/Gebühren aufgelistet. Da findest Du bestimmt auch den ursprünglichen Rechnungsbetrag.

Kommentar von dogmama ,

darin werden die entstanden Mahngebühren enthalten sein sowie auch die Inkassogebühren. Inkasso ist immer sehr teuer. Und wenn Du nicht zahlst, wirds noch teurer. Ruckzuck bist dann bei EUR 1000!

Dogmama

Das In der inkassobranche gelegentlich Gebührentechnisch getrickst wird ist kein Geheimnis oder? 

Kommentar von mepeisen ,

kommen noch die Kosten des Inkassounternehmens.

Was maximal 70,20€ wären zzgl. MwSt. Keine 170€.

Davon abgesehen entstehen Inkassokosten nur bei Verzug.

Kommentar von Samika68 ,

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf max. 70,20€ kommst, aber okay...

Also - das Inkassounternehmen verlangt i. d. R. den 1,3fachen Wert nach der Rechtsanwaltsgebühren-Tabelle - das wären in o. g. Fall (Gegensandswert bis 500€) 58,50€.

Dazu kommt die Hauptforderung (ca. 60 - 70€, je nachdem, mit wieviel EURO die Versicherung die beiden Kennzeichen in Rechnung stellt).

Meist wird auch noch eine Auslagenpauschale von 20€ erhoben.

Damit wären wir bei rund 148,50 zuzgl. MwSt  - macht nach Adam Ries rund  176,70€

Kommentar von mepeisen ,

Ich weiß zwar nicht, wie Du auf max. 70,20€ kommst, aber okay...

45€ mal 1,3 mal 1,2. Die Auslagenpauschale sind immer 20% der Gebühr (daher mal 1,2), aber maximal 20€.

Die Mehrwertsteuer darf natürlich nicht nochmal auf die Hauptforderung berechnet werden, da ist sie ggf. bereits drin. Auf die Gebühr kommt man dann gesamt auf 83,54€.

Der TE hat eine Zahlungsaufforderung von über 200€.

Nehmen wir mal deine 65€ HF kommt man dabei auf rund 150€ nicht auf 200€.

Du kannst ein schreiben einfacher art nicht mit 1,3 abrechnen. Erstattungsfaehig waren, wenn überhaupt 0,3. Abgesehen davon handelt es bei cosmos sich um ein geschaeftserfahrenes unternehmen welches keinerlei hilfe eines inkassodienstleisters benötigt 

Kommentar von Samika68 ,

Das Inkassounternehmen hat hier mit dem 1,3fachen Wert nach der Rechtsanwaltsgebühren-Tabelle abgerechnet. Bei einem Gegenstandswert bis 500€ völlig in Ordnung und legal. Dass die Versicherung die Kennzeichen mit 120€ berechnet, finde ich ziemlich unverschämt.

Klar ist das legal sonst würden die das nicht machen. Erlaubt und durchsetzungsfähig snd allerdings 2 paar Schuhe. ;))

Ich als Inkassounternehmer darf sogar 1,5 bzw 1,8 abrechnen.und auf Zahlung hoffen .Wir leben in einer freien Marktwirtschaft.

Also hier die Auflistung:

Versicherungsbeiträge kurzzeitkennzeichen 120€

4,17% Zinsen auf 120€ für 127Tage 
1,76€

Geschäftsgebühr aus 120€ 
58,50€

Auslagen nach Nr 7002 VV RVG 
11,70€

19% MwSt aus 70,20€
13,34€

Alles zusammen:

205,30€

Also was soll ich Jetz tun? Klagen die das ein?

Antwort
von dogmama, 25

durch Inkasso wird die Originalrechnung automatisch teurer. 

Immerhin wollen die auch am Kunden verdienen und arbeiten nicht umsonst. 

Kommentar von mepeisen ,

Es interessiert niemanden, ob Inkassos für umsonst arbeiten oder nicht. Ohne Verzug keine Verzugsschäden und damit keine Inkassokosten. Also ganz einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten