Frage von Braunbaer0oo0, 176

Inkasso beauftragen und Kosten dafür?

Hallo, ich möchte ein Inkasso Unternehmen beauftragen. Es geht um einen Betrag von 50 €. Eine Mahnung ist geschrieben, vom Schuldner keine Antwort, welche Kosten kommen auf mich zu? Danke Baer

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geheim0815, 126

prinzipiell ist jedes angemessene Inkasso verfahren wie eigene Mahnungen, Mahnbescheid/Gerichtsvollzieher, Inkassobüro oder Anwalt im Erfolgsfall kostenlos für dich da die kosten dafür vom Schuldner zu tragen sind. Soweit so schön, das problem ist: Du musst alle kosten vorfinanzieren, das können im extremfall dann auch mal über 250€ (oder noch mehr) werden (z.B. Anwalt, Adressauskunft, Mahnbescheid, Zahlungsklage, Gerichtsvollzieher... kann der Schuldner dann nicht zahlen bleibst du auf allen Kosten sitzen und wenn es ganz blöd läuft ist der titel nach einer privatinsolvenz auch noch futsch. Die große Frage ist ob du denkst er kann zahlen (verdient er z.B. über den aktuellen Pfändungssätzen). Ist er auf Hartz4 oder ähnliches kannst du es dir abschminkn dein Geld auf absehbare Zeit zu bekommen.

Antwort
von Georg63, 121

Egal was du denen bezahlst - dein Geld ist verloren. Der Gläubiger wird die Inkssokosten nicht bezahlen und du bleibst drauf sitzen.

Beantrage gleich einen Mahnbescheid - der ist amtlich.

Wenn dem und dem nachfolgenden Vollstreckungsbescheid nicht widersprochen wird, bekommst du einen vollstreckbaren Titel, mit dem du einen Gerichtsvollzieher pfänden schicken kannst.

Antwort
von franneck1989, 110

Warum willst du ein Inkassobüro beauftragen? Beantrage lieber einen Mahnbescheid

Antwort
von kevin1905, 92

Warum ein Inkassobüro? Warum nicht gleich etwas mit Hand und Fuß:

www.online-mahnantrag.de