Frage von advan123, 87

Injektor etwas undicht Verbrauch hoch?

Hi, will da folgendes wissen. Bei mein BMW (Diesel) sind 2 Injektoren etwas undicht und da kommt ganz minimal Kraftstoff heraus, kann das ein Grund sein weswegen er etwas viel Verbraucht als er soll? Wollte nurmal lesen was ihr dazu sagt bevor ich am Montag zur werkstatt es überprüfen lasse. Danke.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 42

Auch das, was am Injektor vorbei nach draussen geht, zählt zu der Menge Diesel, die eingespritzt wird. Wird also vom Bordcomputer erfasst.

Wie hoch ist der Unterschied real/Bordcomputer, wie hast du den tatsächlichen Verbauch ermittelt und auf welcher Strecke?

Kommentar von advan123 ,

mit meiner rechnung habe ich den verbrauch auf 9.5l pro 100km ausgerechnet. Auf dem
Bordcomputer steht 6.9l dass kann unmöglich sein dann wäre meine reichweite um einiges höher!!

Kommentar von ronnyarmin ,

Wie hast du den Verbauch ausgerechnet?

Antwort
von IXXIac, 26

Hallo

Dieselmengen durch "undichte" Injektoren werden über die Leckleitung rückgefördert und sind nicht verbrauchsrelevant

abtropfende Injektoren sind Verbrauchsrelevant und erzeugen im Folge Motorschäden

Injketoren sind eigentlich "Verschleissteile" die unter optimalen Bedingungen eben ein "Autoleben" halten. Aber Autos werden eben für 5 Jahre Lebensdauer konstruiert. Und nach 5 Jahren sind die Injektoren oft so festgefressen das es eine teuere Instandsetzung wird.

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 48

Nein eigentlich nicht.Eingespritzt,wird ja dennoch nicht mehr Diesel als sonst.Es geht nur halt nicht alles dahin,wo es hin soll.

Kommentar von advan123 ,

ich bin am grübeln was kann dazu führen das es viel verbraucht.. nicht extrem viel aber mehr als vom bordcomputer angegeben

Kommentar von ams26 ,

Ja das kann viele Ursachen haben.Da möchte ich hier auch gar nicht erst spekulieren.Das muss sich eine Werkstatt angucken.

Kommentar von DerMarek ,

Ja es könnte echt verschieden Faktoren geben, die den Kraftstoffverbrauch erhöhen z.B wenn der Motor zu wenig Luft bekommt oder so Sonstiges.

Kommentar von ams26 ,

Ja ist einfach so.Luftzufuhr,Elektronik,Mechanik,und am Ende auch Kraftstoff.Muss man halt durchschecken lassen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten