Hallo ich würde gerne mal Initiavbewerbungen schreiben, da ich eine Teilzeitstelle als Schreibkraft fürs Büro suche. Meint ihr, das kommt gut an bei Firmen oder sollte man davon generell Abstand nehmen? Ich würde gerne versuchen, so einen Job zu bekommen und auf was muss ich bei sowas achten und was gehört alles in so eine Bewerbung per Mail rein? Mein Lebenslauf und meine Zeugnisse sind sehr umfang- reich.

Schau mal hier http://www.bewerbung-tipps.com/initiativbewerbung.php
Auch ich hatte eine Initiativbewerbung abschicken wollen und habe mir, die für mich optimalen Tipps, aus dem E-book Ratgeber "So führt Ihre Bewerbung garantiert zum Vorstellungsgespräch" von Jörns Bühner gekauft. Der Titel ist nicht zuviel versprochen, man bekommt sogar noch persönliche Antworten auf seine Fragen direkt vom Autor. Alles ist bereits im Buchpreis mit enthalten. Guck mal hier: www.meine-perfekte-bewerbung.com

Ich würde anrufen, um mich nach dem richtigen Ansprechpartner für eine Bewerbung zu erkundigen. Wenn das eh keinen Sinn hat, sagt man dir das vermutlich dann schon telefonisch. Und wenn doch, dann weißt du wenigstens, an wen du schreibst. Kannst also auch ein bisschen googeln, was der vermutlich gerne hätte an Fachwissen und Interessen... viel Erfolg!

Erstmal per Telefon oder Mail anfragen, ob du deine Bewerbung zuschicken kannst. Wenn ja, kannst du sie absenden. Ich habe mich immer so beworben und nur gute erfahrungen gemacht. Der vorteil ist, dass du der alleinige Bewerber bist auf eine etwaige Stelle. Wenn du dich auf eine Stellenausschreibung in der Zeitung bewirbst, hast du mindestens 200 mitbewerber.
das sehe ich genauso - ich hatte das zwar schon mal gemacht - aber ich bekam auch einige patzige Antworten, darum will ich mich hier nochmal vergewissern, aber ich denke jede Firma reagiert anders drauf oder?
Vrostie am 29. September 2009 21:26 Ja klar, jeder reagiert anders. Mehr als Nein sagen, können sie nicht.

das kann man immer machen. Schreib von deinem Wunsch nach berufl. Veränderung. Das ist eine ganz normale Bewerbung wie jede andere auch. Deine Motivation ist wichtig und wie du auf gerade diese Firma gekommen bist.