Frage von tobi596, 19

Hättet ihr Punkte für ein Inhaltsverzeichnis zum Thema "Vielseitige Nutzung der Sonnenenergie"?

Hallo liebe gutefrage.net Community,

Ich bräuchte Hilfe in meiner Fach-internen Prüfung im Fach Naturwissenschaftliches Arbeiten. Hierbei bitte ich nur um Punkte im Inhaltsverzeichnis, welches momentan noch lückenhaft ist. Die Thematik lautet "Vielseitige Nutzung der Sonnenenergie"

Bisher sieht es so aus:

  • Inhaltsverzeichnis
  • Einleitung
  • Vorwort
  • Naturwissenschaftliche Grundlagen
  • Geschichte der Sonnenenergie
  • Bedeutung der Sonnenenergie
  • Solarenergie-Energiewirtschaft
  • Umweltaspekte
  • ...

Ich sollte laut Lehrkraft ca. 20 Seiten besitzen , jedoch muss natürlich nicht jede Seite komplett "zu getextet" sein. Große Bilder dürfen und sollen sogar auch noch hinein, mit Erklärung.

Ich bin für jegliche Hilfe unglaublich dankbar!!!

mfg Tobi

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GFS18, 19

Hier noch eine Anregung zur Einleitung

Hier könntest Du aus der aktuellen Klimaschutz- Diskussion 2-3 Argumente sammeln und dann folgende Fakten darstellen:

Solarstrahlung:

Die Sonne - ein kosmisches Kraftwerk1/1 000 000 000 ihrer Energie erreicht die Erde

Jährliche solare Einstrahlung: 219.000 Billionen kWh Energie werden pro Jahr auf die Erde abgegeben~ 10 000 fache des weltweiten, jährlichen Energiebedarfes.

Also selbst bei nur 15-20% Wirkungsgrad von Solarzellen wäre das noch das 1500- 2000 fache des Weltenergiebedarfes. Jetzt wären noch die bebauten Flächen interessant (die mir leider nicht vorliegen) aber vermutlich kann man davon ausgehen, dass wir bei Nutzung aller bebauten Flächen (und es lassen sich nicht nur Dächer nutzen sondern auch Wände und Balkone - damit vergrößert sich die verfügbare Grundfläche) aus Solarenergie 30-200% des aktuellen Weltenergiebedarfs generieren könnten, das ist natürlich eine theoretische Größe, aber es zeigt das grundsätzliche Potenzial der Solarenergie..

Beste Grüße

Georg

Antwort
von GFS18, 14

zur vielseitigen Nutzung der Solarenergie gehören die Themen:

smartgrid

und

Elektromobilität

Beim Thema smartgrid geht es im Wesentlichen darum durch intelligente Vernetzung des Stromnetzes Erzeugung und Verbrauch von elektrischer Energie durch verschiedene Steuerungsmaßnahmen in Einklang zu bringen.

Elektromobilität kann Teil des smartgrid werden, denn durch die Speicher (Batterien) kann ein Elektromobil sowohl Speichermedium sein, wie auch Abnehmer, damit kann die Elektromobilität in großem Maß zur Stabilität der Stromnetze beitragen. Um das zu erreichen muss allerdings der Anschluss der Autos an den smartgrid bidirektional sein,denn es muss sowohl geladen wie auch teilweise entladen werden können um Netzschwankungen bei der stark volatilen (unregelmäßigen) Solarstromerzeugung ausgleichen zu können. Unter den Begriffen smartgrid und Elektromobilität, findest Du sicher noch die Eine- oder Andere schöne Ausarbeitung im Netz.

Viel Erfolg

Georg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community