Frage von MoJiLi,

Inhaltsangaben (8. Klasse Gymnasium)

Hallo Community! Ich schreibe morgen eine Klassenarbeit in Deutsch. Es geht um Inhaltsangaben zu Familienkurzgeschichten, 8. Klasse, Gymnasium. Kennt ihr geeignete Texte zum Üben, die dazu passen? Es wäre auch gut, wenn zu den Texten schon sehr gute Inhaltsangaben als Bespiele vorliegen würden. Zu welcher Geschichte musstet ihr eine Inhaltsangabe schreiben? Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Antwort von respondemihi,

Du kannst doch nicht JETZT noch üben!!!! geh ins Bett! Lies einfach nochmal durch, was ihr aufgeschrieben habt! Du musst ja nur: Den Text gut durchlesen und versuchen, alles zu verstehen. nach denken, was die Aussage sein könnte.

Dann: Handlung Schritt für Schritt IN EIGENEN WORTEN zusammenfassen. Nicht vergessen: Alles in der Gegenwart (Präsens) formulieren. Ganz wichtig. Es hilft, den Text selbst auf dem Angabenblatt in Abschnitte (sogenannte Sinnabschnitte) einzuteilen. Dann jeden Abschnitt einzeln zusammenfassen. Muss auf jeden Fall deutlich kürzer sein als das Original! Unwichtige Details weglassen, keine Spannung aufbauen.

Man kann auch: Den Text ein paarmal gut durchlesen und dann weglegen und aus dem Gedächtnis alles aufschreiben. Dann beschränkt man sich automatisch auf das Wesentliche.

Viel Glück! Das ist wirklich kein Problem für dich!

Kommentar von MoJiLi,

Vielen Dank für die nützlichen Tipps! Ich habe eher kein Problem mit der Theorie, die Technik, eine Inhaltsangabe zu schreiben, verstehe ich. Nur die Praxis sieht anders aus. Sicherlich wird es ein schwerer Text, der nicht leicht zu verstehen ist und den man voraussichtlich auch noch interpretieren muss...:( Das ist nicht meine Stärke...

Kommentar von respondemihi,

Neinneinnein, du kannst das schon. Ganz bestimmt. Du musst nur wach und ausgeschlafen sein! Alles Gute!

Kommentar von MoJiLi,

Danke, dass du mir Mut machst,,nett von dir.. das wird morgen trotzdem nicht gut..ans Schlafen kann ich jetzt nicht denken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community