Frage von RaySGE, 34

Inhaltsangabe unschreiben?

Man darf in inhaltsangaben ja nur im präsens schreiben jetzt frag ich mich wie ich das umschreiben kann : Er ist gekränkt da vor einigen Tagen der vogt und seine Reiter vor seinem Haus hielten

Antwort
von ErnstPylobar, 16

Das steht doch im Präsens, nämlich: Er ist gekränkt. Sachen, die aus Sicht dieser Gegenwart in der Vergangenheit liegen, werden natürlich auch in der Inhaltsangabe nicht im Präsens geschrieben.

Also heißt es völlig korrekt:

"Er ist gekränkt, weil vor einigen Tagen der Vogt und dessen Reiter vor seinem Haus hielten."

Anmerkungen:

Es muss heißen "weil" und nicht "da", denn "da" verwendet man in der Regel nur dann, wenn die Erklärung auf objektiven Tatsachen fußt, die jedermann einleuchten. Wenn es sich um innere Vorgänge handelt (hier: er ist gekränkt), die erst einleuchten, wenn man sie erklärt, schreibt man "weil". Testfrage: Kann man "bekanntlich" einfügen? Dann kann "da" stehen, sonst "weil". Zum Beispiel: Ich kann morgen nicht zur Schule, da (bekanntlich) das Gymnasium abgebrannt ist. - Ich kann morgen nicht zur Schule, weil ich krank bin.

Außerdem muss es einmal statt "seine" richtig heißen "dessen", denn es sind die Reiter vom Vogt aber es ist das Haus dessen, über den Du berichtest, also nicht des Vogts.

Kommentar von RaySGE ,

Danke :) 😅

Antwort
von kleineVampirin2, 24

Ich würde das so schreiben: Er war gekränkt da vor einigen Tagen der vogt und seine Reiter vor seinem Haus gehalten hatten

Aber ob das so auch stimmt weiß ich nicht

Kommentar von RaySGE ,

Danke :)

Kommentar von Taimanka ,

das ist kein Präsens

Antwort
von Taimanka, 16

Er ist gekränkt da vor einigen Tagen der vogt und seine Reiter vor seinem Haus hielten

  • Als der Vogt und seine Reiter Tage zuvor vor seinem Haus halten ist er gekränkt ... 
Antwort
von kleineVampirin2, 12

Ups, Entschuldingung, ich bringe die Zeiten immer durcheinander... Ignoriert meine Antwort

Kommentar von RaySGE ,

😂👍 kein problem

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten