Frage von Diba2001, 17

inhaltsangabe und intention kann mir jemand helfen?

hey ich brauche Hilfe ich schreibe morgen eine Deutscharbeit und weis nicht was eine Intention ist ich habe nichts im internet gefunden und in meinem buch steht nichts was ist eine Intention und wie schreibt man eine Intention wäre nett wenn ihr mir hilft lg diba meine frage wurde grad gelöscht ich weis nicht warum ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Welling, Community-Experte für deutsch, 17

Mal vorweg:  Wenn es genau diese Frage ist, die gelöscht wurde, verstehe ich das. Und zwar deshalb: wenn du sagst, dass du im Internet nichts zu "Intention" gefunden hast, ist das ebenso unglaubwürdig, als hättest du gesagt: Ich habe heute einen Hund mit 9 Beinen, 3 Köpfen und einer Hand gesehen. Aber nun doch zur Intention. Das meint die Absicht, die der Verfasser eines Textes hat oder haben könnte.  Du schreibst nicht, was für eine Textart ihr zu erwarten habt. Bei dichterischen Texten ist Vorsicht gebeten, eigentlich müsste man den Autor fragen, aber das geht nicht, jedenfalls nicht in einer Klausur. Und oft lebt er ja nicht mehr. Vielleicht will der Autor uns unterhalten, vielleicht hatte er mit dem Buch nur die Intention, Geld zu verdienen. Vielleicht will er nur seine Freude ausdrücken über den herrlichen Herbstwald usw usw. In Gebrauchstexten ist es oft leichter , die Intention zu beschreiben. Wenn ihr einen Werbetext bekommt, kannst du sicher sein, dass die Intention Beeinflussung des Lesers ist. Er soll kaufen. Bei politischen Texten will der Verfasser in der Regel, dass der Leser positiv auf die Person oder die Partei des Verfassers eingestimmt wird.  Solche Gedanken musst du dir bei "Intention" machen. Intentionen sind also: informieren, beeinflussen, erfreuen,  unterhalten usw usw.

Kommentar von Diba2001 ,

vielen dank nein also wir kriegen eine kurzgeschichte und müssen dann dazu die intention schreiben  @welling

Antwort
von Windlicht2015, 17

Schau mal da nach

http://www.frustfrei-lernen.de/deutsch/interpretation-kurzgeschichte-schreiben-d...

Kommentar von Diba2001 ,

danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten