Frage von nclexoxo, 35

Inhaltsangabe eines pragmatischen Textes?

Hallo,

Ich gehe in die 12. Klasse einer FOS und wollte fragen, was ich bei folgender Aufgabenstellung machen muss: "Geben Sie den Inhalt des Textes in strukturierter Form (Thesenform = Konzpet) wieder." (Wir schreiben am Dienstag einen Aufsatz). Muss ich das mit dem Konj.1 machen? Und muss ich da am Anfang erst eine Überblicksinformation machen? (Autor, Titel, Thema, Quelle ... )

LG

Antwort
von flaglich, 23

in welcher Sprache fragst du?

"Geben Sie den Inhalt des in strukturierter Form (Thesenform = Konzpet) wieder."

ist nicht vollständig. Ist das copy'n'paste oder eine freie Interpretation der Aufgabe?

Was hat die Aufgabe mit dem Aufsatz am Dienstag zu tun?

Welchen Begriff versteckst du hinter konj.1?

Bezieht sich der Satz: "Und muss ..." auf den Aufsatz am Dienstag oder auf die Aufgabe.

ist die Aufgabe für Deutsch oder Geschichte oder ?

Übe deine Gedanken in Ordnung zu bringen. Schreibe dann diese Ordnung auf. Und mache dann deine Hausaufgaben selbst.

Kommentar von TheTrueSherlock ,

Konjunktiv eins, denke ich..
Lies mal die Tags mit, da steht eh deutsch.

Kommentar von nclexoxo ,

Ich will nicht das du meine Hausaufgaben machst, ich will das mir jemand sagt, was ich bei einer Inhaltsangabe eines pragmatischen Textes zu tun habe. Der Aufsatz ist natürlich in Deutsch und die Aufgabe wird höchstwahrscheinlich eine am Dienstag sein. Konjunktiv 1. Ich wollte wissen, ob ich bevor ich mit der Inhaltsangabe anfange, zuerst eine Überblicksinformation machen muss. 

Kommentar von flaglich ,

Danke für die Info. Das Wort "Textes" macht doch einiges klarer.

Nach Geschichte habe ich gefragt wegen (...Quelle). Quellenkritsich musst du in Deutsch nicht sein. Außerdem wirst du diese Informationen bei Sachtexten häufig nicht haben.

Ich fürchte ihr habt im Unterricht eine Struktur vorgestellt bekommen, die ihr auf einen Sachtext anwenden sollt. Wie die Struktur aussieht weiß ich nicht.

Thesenform Konzept deutet darauf hin, dass auf schöne Formulierung kein großer Wert gelegt wird. 

Antwort
von TheTrueSherlock, 21

Du musst immer eine Überblicksinfo voranstellen.

Eigentlich gibt man das in der Gegenwart wieder (dachte ich.. xD).

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community