Frage von xMewtu, 44

Inhalte zum Fos-Praktikumsbericht?

Liebe Community, ich muss wegen meiner Fos einen Bericht über meinen Praktikumsplatz in der Weinkellerei Bayerl schreiben, das ist jetzt der 2. Bericht aber ich weiss einfach nicht was ich noch in den 2. Bericht reinbringen kann, der 1. Bericht handelt von der Vorstellung des Betriebs, was genau ist Wein?, Was ist eine GmbH & Co. KG?, ich brauche dringend Ideen über was ich den 2. Bericht schreiben kann, ich brauche dringend eure Hilfe!

Antwort
von kragenweiter, 44

Hast du schon beschrieben, was du dort eigentlich gemacht hast?

Kommentar von xMewtu ,

also wie gessagt, bin ich in einer Weinkellerei und ich habe den Betrieb kurz vorgestellt, Was genau ist Wein? Was ist eine GmbH & Co. KG.? Welche Weinsorten gibt es? und dann noch die Tätigkeiten der letzten 2 Wochen in fließtext.

Kommentar von kragenweiter ,

Nein, du hast mich falsch verstanden...welche Tätigkeiten du in der Weinkellerei ausführst. Kehrst du da den Boden, bist du im Büro, hilfst du bei den Vorbereitungen zur Weinlese...

Kommentar von xMewtu ,

Ja, Flaschen per Hand abfüllen, Leergut sortieren, Große Abfüllanlage benutzen(wenn Massenproduktion ist) Leere Flaschenlieferungen in Holzkisten absetzen, mein Chef hat mir auch etwas von Wein Import/Export oder wie das mit dem Zoll geregelt ist erklärt und fertige Flaschen verpacken und auf Paletten stapeln, das waren jetzt grob die Tätigkeiten.

Kommentar von kragenweiter ,

Ja. Dann hast du doch schon deine Themen. Schreib auf, wie das geht. Worauf du dabei achten musst. Was sonst noch in dieser Kellerei passiert. Was dir dabei aufgefallen ist. Ob und warum du diese Jobs gut oder schlecht, anstrengend oder was auch immer findest.

Kommentar von xMewtu ,

Wie soll ich aber diese Tätigkeiten als Gliederungspunkte nehmen?
Ich kann ja schlecht schreiben z.B. 1. Wann und warum wird eine Massenproduktion von Wein durchgeführt?

 


Kommentar von kragenweiter ,

Ähm..warum denn nicht. Eine Fragestellung ist doch eine gute Überschrift. Und wenn du deine Erklärung dann dazu schreibst ist das die dazugehörige Erläuterung.

(das r aus "einer" ist übrigens falsch). Etwas eleganter formuliert: Warum wird Wein in Massenproduktion hergestellt?

Kommentar von xMewtu ,

Hmm das stimmt schon aber das Problem ist ich will ja zu den Punkten schon etwas (viel) schreiben können und wenn das nicht der Fall ist, kann ich ja den Punkt nicht nehmen, aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe und Hilfe! Finde ich echt Klasse von dir, ich habe mittlerweile auch Punkte wie, Wie wird Wein richt gelagert? oder Der Import und Export von Wein, Zoll-Regelung gefunden, zu denen ich viel schreiben kann ^^

Kommentar von kragenweiter ,

Freut mich. Aber ich fände es nicht schlimm, wenn der jeweilige Text nicht riesig umfangreich ist. Dafür kannst du ja dann ein paar Themen mehr nehmen - dann sieht die Gliederung auch toller aus!

Kommentar von xMewtu ,

Wenn mein Inhalt bei meinem jetzigen 2.Bericht reicht, kann ich ja beim 3. Bericht deine Methode der Quantität benutzen :)
Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community