Frage von unbekannte1909, 48

Inhalt und Thema zu diesem Gedicht?

Könnte jemand mir das Thema, den Inhalt und nochmal den Inhalt zu den einzelnen Strophen dieses Gedichtes nennen? Uwe Greßmann:Moderne Landschaft (1960) Stahlbäume Wachsen auf Bürgersteinen; Und es Zweigen die Drähte Von Baum zu Baum. Darunter brüllen Die elektrischen Tiere Mit Menschen im Herzen vorüber.

Und so mancher geht vorüber dort Und findet nichts weiter dabei; Denn die steinerne Landschaft Ist ja auch seine Mutter

Antwort
von eni70, 37

Es stellt eine Kritik am System dar, in dem die Entfremdung des Menschen von der Natur.

Kommentar von unbekannte1909 ,

Danke , ist das also das Thema?

Kommentar von eni70 ,

Nein, die Landschaft. Wozu brauchst das denn? Lesen hilft.

Kommentar von unbekannte1909 ,

Entschuldige, aber ich hab deine Antwort nicht verstanden und in der 8 klasse kommt das mal vor, dass man nicht jeden Fachbegriff kennt. Also bitte sparen Sie sich den letzten Satz. Außerdem kann man sich ja wohl denken wofür man das braucht! :)

Kommentar von eni70 ,

Entschuldige ebenfalls, es war gemeint, dass du doch hoffentlich das Gedicht gelesen hast und wissen müsstest, dass es um Landschaft geht. Also kommst du jetzt klar? Man kann hier ja schlecht neoganze Interpretation tippen. Sag nochmal konkret was du brauchst, dann helfe ich, wenn mir  möglich .-)

Kommentar von unbekannte1909 ,

Dann habe ich das falsch verstanden, tut mir leid :D

aber hat sich schon erledigt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten