Wenn der Husten vor allem Abends und Nachts auftritt ist es da ratsam mit einem kleinen Kind zu inhalieren oder reizt das zusätzlich???? Wir schlafen immer ca. 1 Woche nicht wenn unsere Tochter hustet...Übliche Hustenstiller etc. verträgt sie leider nicht. Jemand brauchbare Tipps wie wir nachts Ruhe haben können???
Man soll zur Nacht keine schleimlösenden Mittel geben,das löst den Husten erst richtig aus.Ebenso ist es auch mit Inhalationen,die lösen auch den Husten erst richtig aus.Gib deinem Kind lieber einen Bronchialtee zur Nacht und einen Hustensaft,der den Husten dämpft.Du kannst auch einen Saft selbermachen aus Zwiebeln und Zucker,das lässt du über Nacht einwirken,die Flüssigkeit,die davon entsteht ist ein super Hustensaft,den sogar auch Kinder mögen.

such naturheilkunde in einer praxis mit gutem ruf, frag apotheker. und benutze ratgeberbücher wie stellmann, kinderkrankheiten natürlich behandeln.
Patron, seit jahrzehnten heilpraktiker

Ja, das inhalieren mit Kochsalzlösung hilft wirklich gut.

inhalieren ja, aber nicht mit menthol oder der gleichen. heisses wasser mit kochsalz, evt etwas kamille. das beruhigt und löst ein wenig.
Besorg Dir in der Apotheke Thymian. Dann kochst Du Wasser und gibst das in eine mittelgroße Schüssel ,gemeinsam mit etwas Thymian. Daneben stellst Du eine andere Schüssel, ebenfalls mit heißem Wasser. Ein gedrehtes Küchenhandtuch mit den Zipfeln in je eine Schüssel hängen. Diese Schüsseln (außerhalb der Kinderreichweite) im Kinderzimmer aufstellen. Die so entstehenden Dämpfe wirken hustenstillend und sind absolut ungefährlich!

Also wie schon oft erwähnt, inhalieren reizt nicht. Man kann zur Nacht, wenn das Kind schläft, Fenster kurz aufmachen (5 Minuten) und dann wieder schließen. Dann ist feuchte frische Luft im Zimmer. Emser Salz ist immer gut. MAn kann auch den Pariboy ans Bett stellen und neben her laufen lassen, so dass der Nebel in Nähe des Gesichtes des Kindes kommt. Den Pari etwas abdecken, damit er nicht zu laut ist, und das Kind kann weiter schlafen. Zu viele Medis würde ich nie geben, da der Körper sich daran gewöhnt. Tritt das eigentlich sehr oft auf? Vielleicht braucht ihr ja mal eine Luftveränderung? Ich denke da an eine Kur. Meine Tochter hatte jahrelang mit dem Pseudokrupp zu tun. Nach der Mutter-Kind-Kur wurde es besser. Heute ist es weg. (war schon zwei mal jetzt zur Kur mit ihr). Frag mal den Kinderarzt, was er davon hält. Und such Dir eine Kurberaterin, die kann Dir die richtigen Kliniken empfehlen. Schau mal unter www.kurhilfe.de nach. Vielleicht findest Du da den richtigen Hinweis. LG
Auch eine Idee. Ja sie hat das ständig...
Da Du schon schreibst, das es kalt im Zimmer ist, sollte man eher heizen, anstatt nachts das Fenster aufzumachen. Zu dieser Jahreszeit ist das nicht angebracht! Will man feuchtere Luft, dann kann man auch feuchte Tücher hängen, wie schon mehrfach hier angeraten. Allerdings solltest Du wissen , dass auch eine überhöhte Luftfeuchtigkeit in einer Wohnung/Zimmer die Ursache von Reizhusten sein kann. Dadurch öffnet man auch der Schimmelentstehung Tür und Tor. Daher: Richtig heizen und lüften 2x täglich durch die Stoßlüftung ist das Beste. Die Schlafzimmertemperatur sollte nicht unter 17 Grad fallen. Kipplüftung ist absolut tabu und im Herbst/Winter ein Wohnfehler! Besser als der Tipp mit dem "Pariboy" wäre es ein Hygrometer zu kaufen und die Luftfeuchtigkeit im Zimmer zu regulieren. Ansonsten hast Du wirklich bald Schimmel in der Wohnung.
Nachts wenn das Kind schläft sollte nicht inhaliert werden. Das mindert den Reizhusten nicht. Stört auch nicht minder die Nachtruhe der Eltern. Der Husten geht irgendwann wieder weg. Wichtig ist, dass das Kinderzimmer nicht kalt ist, denn Kälte reizt zusätzlich. Sollten sich in der Wohnung viele Pflanzen befinden, sollte man die mal für einige Zeit entfernen und woanders hinstellen. Das Inhalieren mit Kamille, Salbei oder Thymian kann man abends noch machen. Das reicht für die ganze Nacht. Je nach Alter des Kindes, falls es noch klein ist, keine mentholhaltigen Inhalierungen/Einreibungen machen! Den Kinderarzt hinzuziehen wenn es in einer Woche nicht besser ist.
Wir haben keine Pflanzen, aber ich muss es nachts wärmer machen. Haben es sehr kalt.
Das Inhalieren reizt am Abend nicht unbedingt zusätzlich. Es kommt darauf an, womit man inhaliert. Ätherische Öle würde ich meiden, ebenso Emser Salz bei einem Kind. Das kann tatsächlich etwas reizen, muss aber nicht. Einige haben damit gute Erfahrungen. Aber Kochsalzlösung mit einem PariBoy vernebelt, löst nicht nur den Schleim, sondern befeuchtet auch die Atemwege, so dass der Reiz eher gelindert wird. Dass man keine Schleimlöser am Abend geben soll, ist nicht richtig. Sie hustet ja ohnehin! Es würde ihr leichter fallen mit Schleimlösern und vermutlich würde dann der Reiz seltener kommen, da der hartnäckige Schleim ja dann leichter abgehustet wird. Schleimlöser produzieren ja nicht mehr Schleim, als schon da ist, sie verflüssigen diesen ja nur! Am besten ist ACC, da es ein körpereigner Stoff ist und somizt in den meisten Fällen gut vertragen wird. Oder eben pflanzliche Dinge wie Thymian oder Efeu. Hustenstiller (oder-dämpfer) würde ich nur geben, wenn es gar nicht geht. Dann allerdings dürfen keine schleimlösenden Mittel unmittelbar vorausgegangen sein, da sonst Erstickungsgefahr droht. Es hilft auch oft, feuchte Tücher in der Nähe des Bettchens aufzuhängen.
wie gesagt acc und andere normale Hustenmedi mag ich nicht mehr testen...

Wir inhalieren mit unseren Kindern so oft wie möglich mit dem Pariboy (Vernebler), natürlich auch abends. Wenn sich der Husten auch abends löst, um so besser. Das inhalieren am Abend reizt NICHT zusätzlich. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. Danach fühlt man sich immer besser und der Reizhusten lässt nach. Dann können sie noch gut abhusten vor dem Schlafengehen. Wir nehmen zum inhalieren die kleinen Plastikampullen von Emser Salz. Wir sind froh, dass wir uns vor einigen Jahren das Gerät gekauft haben.
wie alt ist das kind? inhalieren kann momentan zusätzlich reizen - aber danach wirkt es eher beruhigend. wenn du nicht direkt inhalieren möchtest, kannst du im zimmer auf dem heizkörper eine wasserschale aufstellen oder feuchte tücher aufhängen, das erhöht die luftfeuchtigkeit. Kamillen oder Lindenblütentee mit honig es gibt auch akupunkturpunkte, die du massieren kannst - oberhalb der achselhöhle - schwierig zu beschreiben - vielleicht schaust du mal ob du im google etwas findest. das hat mir persönlich zuletzt gut geholfen. wenn es öfter vorkommt, mit einem arzt sprechen! ein hausmittel: in schwarzen radi kandiszucker rein, warten bis erflüssig ist und dann löffelweise geben. alles gute
Nimm Paspertin tropfen die helfen dafür und leg eine warmen Kartoffelwickel in einem Tuch um den Hals. Achte auf feuchte Raumluft.
Paspertin? Das ist doch gegen Übelkeit...
glaub ich auch!
bei husten wär das paracodin - aber bei einem kleinkind?? glaub ich eher nicht
so etwas wie Paracodin haben wir. Die Ärzte verschreiben heute alles kleinen Kindern...Aber meine Tochter verträgt so einiges nicht und es wird ihr übel mit Brechreiz und Durchfall. So etwas habe ich dann keine Lust zu provozieren wenn es ihr eh schon nicht gut geht. Sie bekommt Globuli, aber da treffe ich nachts auch nciht immer das passende Mittel...
Evtl. die Brust mit Wick Vaporup einreiben - vor dem schlafen gehen.
Ganz falsch bei noch sehr kleinen Kindern! Babies und Kleinkinder vertragen kein Menthol. Und das ist in Wick immer enthalten. Nur für Kinder zugelassene Mittel verwenden!
Danke für den Tipp. Ich habe ein spezielles Kinder Produkt. Bin da sehr achtsam ;-)
danke ja, das kenne ich mit Kandis und Rettich. Nur leider nimmt sie es nicht...Ist total schwer was in sie reinzukriegen. Aha und also auf die nacht nicht inhalieren? Dann mache ich das morgen mal am Tag...Denn tagsüber hustet sie eben kaum...
Nimm 5 große Zwiebeln und zerkleinere sie,gib ca 100 g Zucker dazu und lasse es über Nacht in einem geschlossenen Behälter ziehen.Der Saft der sich absetzt Gießt du durch ein Sieb,dann hast du einen wirklich guten Hustensaft.Da es pflanzlich ist kannst du ruhig mehr davon geben.Immer einen Teelöffel voll .