Frage von NemuNeko87, 18

Inhalationsnarkose für Meerschweinchen in Freiburg?

Suche einen Tierarzt der Inhalationsnarkosen bei Meerschweinchen anbietet im Raum Freiburg/Breisgau und Umgebung. Eines meiner Tiere muss evtl. operiert werden. Bei Injektionsnarkosen haben wir schon zwei Schweine verloren aufgrund den Nebenwirkungen.

Wenn nicht, kann jemand mir einen Tierarzt für Meerschweinchen empfehlen?

Vielen Dank.

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 6

Es ist ganz wichtig, mit einem Meerschweinchen zu einem Tierarzt zu gehen, der etwas von Meerschweinchen versteht. Dies erkennst Du i. a. daran, dass bei der Beschreibung Folgendes speziell erwähnt wird: Heimtiere, kleine Haustiere, Kleinsäuger.

Das wusste ich früher nicht - die Konsequenz war, dass viele meiner Meerschweinchen aufgrund falscher Behandlungen gestorben sind - eines ist während einer OP aufgewacht und dann unmittelbar gestorben (unfassbar!).

Hier ein Link zur Online-Suche:

http://www.tierarzt-onlinesuche.de/suche.php

Wenn Du Freiburg eingibst, werden auch TÄ aufgeführt, bei denen "kleine Haustiere", "Heimtiere" etc. dabeisteht. Die würde ich mir näher ansehen.

Hier ein weiterer Link zu Tierärzten, die angeblich etwas von Meerschweinchen verstehen. Da die Einträge auf Empfehlungen basieren, ist das eher fragwürdig. Hier taucht z. B. auch ein TA auf, der eines meiner Schweine auf dem Gewissen hat. Auf jeden Fall kann man die Empfehlungen weitergoogeln und sicherstellen, dass sie grundsätzlich die Qualifikation haben.

http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/forum/tierarzte-mit-meerschweinchenerfahr...

Du kannst auch nach "Tierarzt Heimtiere Freiburg" googeln --> da bekommst Du Tierärzte angezeigt, die sich voraussichtlich mit Meerschweinchen auskennen.

Grundsätzlich ist dennoch zu berücksichtigen, dass auch ein TA, der diese Bezeichnungen ausweist und sich als "Experte für Meerschweinchen" ausgibt, evtl. nichts taugt. Eine Garantie hat man nicht.

Aber es ist auf jeden Fall besser, als auf gut Glück zum nächsten "Tierarzt für Kleintiere" zu gehen, der zu 99% Hunde und Katzen behandelt und ab und zu mal ein Meerschweinchen kastriert, wobei von diesen vorgenommenen Kastrationen dann noch jedes 5. Tier aufgrund der Narkose stirbt:

Drei meiner Ex-Tierärzte machten mir gegenüber die Aussage, dass 20% der Meerschweinchen eine OP wegen der Narkose nicht überleben. Das muss nicht sein! Ja, es ist sehr schwer, die Narkose richtig durchzuführen, Meerschweinchen haben ein erhöhtes Risiko. Aber einem TA, der Meerschweinchen-erfahren ist, stirbt nicht jedes 5. Tier in der OP weg!

Übrigens: Inhalationsnarkose ist nicht immer besser geeignet als Injektionsnarkose. Das hängt von der jeweiligen OP ab.

Viel Glück.

Antwort
von HoIIy, 6

Geh mal auf Google Maps und gucke in deiner Umgebung da findest du richtig viele Tierärzte

Antwort
von MilesEdward, 5

Ich empfehle Dir die Tierklinik Landwasser. Die sind recht fit mit Meerschweinchen und Fair mit den Preisen.

Sind mit unseren Wutzen nach langer Suche nach qualifizierten Tierärzten dort gelandet und geblieben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community