Postman am 29.08.2007 um 17:28 Uhr
Wer kennst sich damit aus? Wir essen viel Ingwer, nun möchte ich gerne wissen ob man den auch selbst anpflanzen kann. Welche Anforderungen stellt er.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ingwer kommt aus ganz warmen Gegenden, z.B. auch aus Hawaii. Es gibt auch Zieringwer, der ist aber nicht zum Essen gedacht, blüht schön. Glaube nicht, dass dass das in Deutschland was wird. Aber Wärme ist wahrscheinlich am wichtigsten.

Ingwer bevorzugt Standorte im Halbschatten mit hoher Luftfeuchtigkeit. Beim ökologischen Anbau wird er daher zusammen mit anderen Pflanzen wie z. B. Obstbäumen kultiviert - habe ich gelesen. So schwer scheint es gar nicht zu sein, ihn selbst zu ziehen, wenn man die Erfahrungsberichte einiger User im Web anschaut.
"Ingwer (Zingiber officinale) ist eine tropische Pflanze, die ganzjährig warm, hell und feucht gehalten werden sollte. Das Rhizom am besten in Kübelpflanzenerde setzen und mit wenig Erde bedecken. Der Topf sollte am Grund eine gute Dränage besitzen, um Staunässe zu vermeiden. Ab dem zweiten Jahr kann von März bis August alle zwei Wochen mit einem flüssigen Volldünger in niedriger Konzentration gedüngt werden."
Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,27,97084/Ingwer-pflanzen.html

Ich habe eine Ingwerknolle etwa zwei Jahre am Fenster in einem großen Blumentopf kultiviert (sieht aus wie grobes Gras, Topf muss sehr hoch sein, da es lange, dicke tiefe Wurzeln gibt, Knolle von Erde bedeckt). Es gab auch eine kleine neue Knolle. Doch insgesamt war das Ergebnis kümmerlich. In einem Gewächshaus kann ich mir dass ideal vorstellen.