Frage von lazybean221, 301

Ing-Diba Giro, wofür 2 Karten?

Hallo,

ich habe vor kurzem ein Girokonto bei der Ing-Diba eröffnet, da ich mit meiner Sparkasse unzufrieden bin, und eine alternative suchte.

Nun bekommt man zum Girokonto 2 Karten, eine Girocard sowie eine Visacard.

Da ich nicht in der Nähe eines Geldautomaten der Ing Diba wohne, und Zahlungen sowie Barabhebungen mit der Visacard Kostenlos sind, sehe ich die Girocard als relativ sinnlos an.

Übersehe ich da was? Soweit ich Einblick hab ist der einzige Vorteil der Girocard, dass man mit ihr beim Einkaufen Bargeld abheben kann. Diese Funktion habe ich bislang jedoch nie benutzt, und eigentlich auch nicht vor sie zu nutzen, da ich nur sehr selten in den Kooperierenden Geschäften einkaufe.

Was meint ihr? Kann die Girocard zu Hause bleiben?

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 216

Die Girocard wird in Deutschland wesentlich häufiger akzeptiert als die Visa-Karte. Je nachdem, wo du üblicherweise einkaufst oder sonst mit einer Karte bezahlen willst, kann es schon sinnvoll sein, beide Karten dabei zu haben.

Kommentar von lazybean221 ,

Okay, das wusste ich nicht! Hast du ein beispiel eines Supermarkts oder so, der Maestro nimmt, aber Visa nicht?

Kommentar von Rolf42 ,

Z.B. Penny akzeptiert m.W. nur die Girocard. Auch mit Maestro-Karten, die nicht das Girocard-Symbol tragen, soll es Probleme geben. Bei Rewe kann es Besonderheiten bei den Filialen geben, die von selbständigen Kaufleuten geführt werden.

Antwort
von ArminSchmitz, 185

Klar übersiehst Du was: Die Bezahlung mit Giro-Karte ist in fast allen Läden möglich, die Kreditkarte hingegen hat eine weit geringere Akzeptanz, was insbesondere an den höhrern Gebühren liegt die der Händler dafür abführen muß.

Antwort
von grubenschmalz, 207

Meistens, aber man kann nicht überall, wo per Karte geht, mit der Visa zahlen

Antwort
von Silmoo, 201

Ich habe seit einigen Jahre ein ING-DiBa Giro Online Konto und bin sehr zu frieden damit .

Die VisaCard benutze ich zum Geldabheben aus dem Geldautomaten und die GiroCard immermal zum Einkaufen. Denn nicht überall wird die VisaCard akzeptiert.

Antwort
von DonCredo, 154

Hi! Und noch ein Aspekt: falls Du Onlinebanking mit einem TAN-Generator machst brauchst Du die GiroCard - mit Visa geht das m.W. nicht. Gruss

Mit dem Onlinebanking habe ich mich noch nicht beschäftigt, die möglichkeit eines TAN Generators scheint aber glaub garnicht gegeben. Stattdessen wird mit so einer App geworben, die einem Tans generieren kann. Alternativ bekommt man eine Tanliste zugeschickt.

Onlinebanking mache ich aber zu hause, hier gehts mir eher um die Frage, welche Karten sich in meinem Geldbeutel befinden sollen.

Antwort
von dadamat, 138

Du hast ein Girokonto mit dazugehöriger Kreditkarte abgeschlossen. Zu jedem Girokonto gibt es immer eine Girokarte (früher EC Karte), das ist bei allen Banken so. Nur die Keditkarte ist bei dir "zusätzlich". Der Besitz einer Karte ist nicht zwangsläufig mit einer Nutzung verbunden. 

Kommentar von grubenschmalz ,

Ist nicht bei allen Banken so. N26 oder Ficoba geben nur eine Maestro heraus, keine Girocard

Antwort
von Throner, 157

Ich bin auch Kunde der ing-diba. Ich benutze ausschließlich die VISA-Card (schon wegen der Möglichkeit bundesweit kostenlos Geld aus Bankautomaten zu ziehen). 

Die Giro-Card habe ich noch nie benutzt.

Da machts einer genau so wie ich es vor hatte:)

Das heißt du hast es bislang noch nicht erlebt, dass ein Händler die Girocard akzeptiert, Visa jedoch nicht?

Kommentar von Throner ,

Richtig....VISA ist weit verbreitet

Antwort
von Lumpazi77, 153

Du kannst doch überall mit der Girokarte bezahlen ! Geld abheben kannst Du mit der Visa !

Antwort
von andifcbayern, 158

Richtig, oft sind die Gebühren, mit einer VISA Geld abzuheben aber teurer als bei der Giro-Card.

Und in vielen Läden kannst Du nicht nicht mit Visa zahlen.

Was die Gebühren beim Geldabheben angeht scheine ich mit der Visa Karte wohl besser zu fahren. Mit der Girocard kann ich nur an Geldautomaten der ING Diba kostenfrei abheben. Mit der Visa hingegen an allen Automaten mit Visa Logo - Davon gibt es in meinem Umkreis erheblich mehr.

Hast du ein Beispiel für einen Laden der die Girocard nimmt, die Visa aber nicht akzeptiert? Den Umstand kannte ich noch nicht.

Antwort
von sahov, 155

Sowohl mit der Girocard (EC-Karte, Bankomatkarte) als auch mit der Visacard (Kreditkarte) kannst du bargeldlos im Laden bezahlen und am Geldautomaten abheben.

Der Unterschied liegt im Verrechnungszeitraum. Kreditkarten werden 1x monatlich abgerechnet und gesammelt vom Konto abgebucht. Falls du mit Girocard zahlst wird es teilweise sofort vom Konto abgezogen manchmal auch erst nach 1-2 Tagen.

Kommentar von Rolf42 ,

Bei der ING-Diba werden Zahlungen mit beiden Karten jeweils innerhalb weniger Tage vom Girokonto abgebucht.

Genau, die ING Diba selbst schreibt, dass Visa Buchungen innerhalb von 3 Tagen vom Girokonto abgebucht wird. Manche sehen das als nachteil, da es somit keine echte Kreditkarte ist. Ich sehe es aber eher als Vorteil, da ich so den Kostenüberblick behalten kann

Kommentar von grubenschmalz ,

Quark.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community