Frage von LordSchramme, 19

Infrastruktur Litauen?

Ich wollte gerne im nächsten Jahr in den Urlaub nach Litauen fahren und benötige Informationen, wie es mit Urlaub an der litauischen Ostseeküste aussieht. Gibt es dort Ferienwohnungen und Restaurants? Vielleicht auch ein paar "Einkaufszeilen", wie man sie zum Beispiel in Polen an der Küste häufig findet und wie sind die Preise dort? Für eine Familie mit acht Leuten bezahlbar?

Mit freundlichen Grüßen, LordSchramme

Antwort
von Flash8acks, 8

Ich kann dir leider zu Litauen nicht sehr viel Infos geben, aber im Netz wirst du jede Menge finden wenn du suchst, wir hatten auch jede Menge Ziele im Baltikum vorgehabt, leider war die Zeit zu kurz und wir haben uns umentschieden und sind noch nach Norwegen mit der Fähre.

Wir, meine Frau und ich, waren damals in der Hauptstadt Tallinn, also Estland. Dort gab es jede Menge zu sehen, wir haben uns sogar ein Auto gemietet und sind nach Hapsalu gefahren, es ist ein Kurort am Meer im Osten des Landes.

Vor Jahren war ich auch schon mal in Riga, Lettland, dort war es auch wunderschön. Wir waren dann auch noch in einem Nationalpark, es gibt dort viele alte Burgen und eine grüne Landschaft, viele Bäume und Felder.

In den Großstädten des Baltikum wirst du dich sehr wohl fühlen und es gibt dort sehr viel zu sehen. Auf dem Land wird es schon ärmlicher, dort sieht man noch die Spuren des russischen sozialismus. Die drei Baltikumländer sind nicht sehr groß, also mit dem Auto wirst du jeden Punkt an einem Tag in Litauen erreichen und sogar zurück fahren können. (Es ist im Sommer aber fast überall Tempolimit 100, sonst sogar 80 auf den Landstraßen/Autobahnen)

In den Ländern ist der Euro die Währung, in den Touristikgebieten sind die Preise gehoben, also etwa solche Preise wie bei uns. Es gab in Riga riesige Shoppingmals, also das Angebot an Kleidern, Lebensmitteln ist riesig. Auf dem Land wird es viel günstiger. Sprit kostet genausviel wie bei uns, die Esten, Letten und Litauer geben sich sehr viel Mühe Ihre Infrastruktur aufzubauen, Ich habe alle als nette und höfliche Menschen kennengelernt.

Wir sind mit Ryanair geflogen, da geht es p.P. ab 70€ los mit hin und Rückflug ab Bremen. Hotel kann man sich über Booking.com selbst suchen.

Kommentar von LordSchramme ,

Vielen Dank! Das hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. Ich denke nur, dass die Anreise mit dem Auto für acht Leute günstiger wäre :) Ist ja auch mit Übernachtung zu schaffen... 

Antwort
von hugo1411, 4

Ich war diesen Sommer in Palanga an der Ostseeküste es gab viele Ferienwohnungen mit meiner war ich sehr zufrieden und es gab auch viele Restaurants die Preise dort sind aber durch den Umstieg in Euro gestiegen zb. hat früher ein Menü 10lt gekostet und heute 10euro aber schon ist es habe sogar zwei Blogs auf einem YouTube Kanal gemacht auch finde ich es schön das sogst wie jeden Tag die Sonne geschienen hat ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten