Frage von marlonz, 80

Infrarotheizung testen/aufstellen?

Hallo, wir haben zwei Infrarotheizungen bestellt um diese zu testen.

Kann man diese einfach irgendwo auch draufstellen? Wir wollen nicht extra neue Löcher Bohren oder ähnliches

Antwort
von LarsVonRedTherm, Business, 46

Hallo, wie NicoleMauser91 richtig sagt, können einige Infrarotheizungen tatsächlich bis zu 120 Grad heiß werden, daher empfielt es sich nicht, die Heizung auf einen Teppich o.ä. zu stellen.

Es ist jedoch überhaupt kein Problem, das Element auf den Fliesenboden zu stellen. Man muss nur darauf achten, dass das Element dann nicht wegrutscht. Im Prinzip können aber alle hitzebeständigen Materialien als Aufsteller oder zur Stabilisierung genutzt werden.

Infrarotheizung ist jedoch nicht gleich Infrarotheizung. Es gibt große Unterschiede bei der Oberflächentemperatur und vor allem der Strahlungsweite. Es gibt Geräte, die strahlen nicht weiter als 1 Meter, da liegt es auf der Hand, dass der Effekt und die Effizienz super gering sind.

Antwort
von konzato1, 61

Zwei Ziegelsteine zum Beispiel.

Antwort
von herja, 57

Hi,

das kommt natürlich auf die Bauart der Heizung drauf an.

Hier weitere Infos zur Infrarotheizung. http://www.energieheld.de/heizung/elektroheizung/infrarotheizung

Kommentar von marlonz ,
Kommentar von herja ,

Dann hast du sicherlich auch das gelesen.

Integrierte Aufhängevorrichtung zur Befestigung an Wand oder Montagestützen, aber auch als Standgerät verwendbar

Antwort
von NicoleMauser91, 25

Wie lange willst Du den Test machen? Kurz einschalten ob die läuft und dann wieder aus machen? Oder Stunden/Tage testen? Wenn länger als "nur mal kurz Einschalten" rate ich von einem Ziegelstein Experiment ab. Die Dinger werden heiss bis 110 Grad. Wenn Dir das Ding runterfällt, wünsch ich Dir viel Erfolg beim Aufheben!

Wenn man die Infrarotheizung nicht anbohren will, hat man in der Regel so einen Ständer wie hier: http://infrarotheizung-vergleich.info/p/364/leihgeraet-zum-testen/

Von welcher Marke hast Du die Infrarotheizung denn gekauft, wenn ich Fragen darf?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten