Frage von smartyhelfer, 32

Infos zu Hamstern?

Ich bin eine erfahrene Hamsterhalterin, ich hatte einen Hybirden. Jetzt ist mein Hamster gestern gestorben und ich überlege mir nochmal einen anzuschaffen, aber einen Dsunguaren.

Ich war gerade in der örtlichen Tierhandlung, und da war einHamster; kleiner,grauer, mit einem schwarzem Strich am Rücken und roten Augen. Man hat mir dort gesagt es sei ein Dsunguare, und ca. 3 Monate alt. Meine Frage ist jetzt: Können Dsunguaren grau sein, und ab wie vielen Wochen darf man einen Zwerghamster kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Margotier, Community-Experte für Hamster, 15

Optisch mag das ein Dsungare gewesen sein, genetisch war das aber sicher keiner.

Was wie ein Dungare aussieht, ist in Zoohandlungen immer ein Hybride.

Auch kauft man als Tierfreund niemals Tiere in Zoohandlungen, man fördert damit entsetzliches Tierleid.

Wende Dich an eine der zahlreichen Hamsterhilfen. Dort wird sich ein Dsungare für Dich finden wenn Du ein tiergerechtes Gehege hast. 

Allerdings betonen auch Hamsterhilfen, dass sie die Art nur phänotypisch ermitteln, d. h, auch da sollte man davon ausgehen, dass der Dsungare auch einen Campbell unter seinen Vorfahren hatte.

Ich selbst füttere auch optisch reinartige Dsungaren grundsätzlich mit Hybridenfutter.

Antwort
von Ludo7, 13

Hallo,

Du wirst zu 99, 9% KEINEN Dsungaren in einer Tierhandlung finden. Als erfahrener Halter, sollte einem eigentlich bewusst sein, dass man keine Tiere im Zoohandel kauft. Alles andere kurz und knapp:

- MINDESTgröße 100×50×50

-KEIN Gitterkäfig

-mindestens 20cm Einstreu

-artgerechtes Futter online

-zuckerfreie Ernährung (Diabetes)

-Laufrad mindestens 25cm Durchmesser.

Es gibt meines Wissens nach lediglich zwei (!) reine Dsungarenzuchten in Deutschland. Abgesehen davon, dass du da wahrscheinlich lange auf einen Zwerg warten musst, solltest du dich meiner Meinung nach auch so lieber bei den Hamsterhilfen umsehen. Dort gibt es meist natürlich auch keine reinen Dsungaren, aber ich denke, Hybriden können genauso liebenswert sein.

Lg, Ludo7

Antwort
von HundeFreundin12, 16

Erfahren aha..

Hamster sollte man sich nicht von der Zoohandlung holen.
Informier dich doch lieber auf : http://www.diebrain.de/zw-index.html
Bevor du dir einen Dsungaren anschaffst..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten