pysty am 06.03.2009 um 13:59 Uhr
Hallo,
wer kann mir Informationen zu diesen Goldmünzen geben:
der Satz nennt sich "Väter der deutschen Einheit" oder ähnlich. Es sind wohl drei (?) Münzen mit Genscher, Weizäcker (?) und Kohl.
Jede Münze hat ein Gewicht von 9,7 Gramm, soll aus Gold sein.
Mich interessiert vor allem der Goldgehalt.
Kann über diese Münzen im web leider nichts finden.
Gibt es hier einen "Münz- Kenner"? Danke

der typische "falsche" münzbegriff: MÜNZEN sind ausschließlich zahlungsmittel noch gültige oder inzwischen ungültige. zur verdeutlichung: es muß ein wert daraufstehen beisp: deutsche mark\reichsmark\franken\franc\heller\rupie\dollar usw. die dinger die du hier beschreibst, versuchen münzhändler als "gedenkmünzen" unters volk zu bringen. ich halte das für eine üble masche, auf die leider viele hereinfallen. es gibt (noch) keine gedenkmünzen mit den genannten politikern. diese teile, die du hast, sind nur den goldwert wert.

Schau mal in diesen Linkhttp://www.coins-kurzbach.de/muenzkatalog.html
pysty am 6. März 2009 14:10 Auch danke ;-)

Vielleicht findet sich im Internet deshalb nichts, weil es sich gar nicht um Münzen (Zahlungsmittel) sondern um Medaillen handelt.
Diese beiden Begriffe werden oft verwechselt. Münzen darf nur der Staat prägen, Medaillen jedermann.
pysty am 6. März 2009 14:10 Suuuuper Tipp! Hab' vielen Dank!
abibremer am 14. März 2009 19:28 praktischerweise bieten die staatlichen münzprägestellen aber auch ihre dienste jedem an: jeder kann dann mit dem begriff "staatliche prägestätte" werben. so steht das auf jedem "wichtigen zertifikat" was mancher münzhändler zu werbezwecken streut.

Die musst du einschmelzen und eine Desert Eagle draus bauen xD
Moin, ich habe die "Münzen/Medaillen" im www gefunden. Wertzuwachs ist kaum vorhanden, wie du sagst NUR Goldwert!
Ein entfernter Bekannter geht nun mit Rechtsanwalt gegen einen großen Vertreiber der "bald sehr wertvollen" Medaillen vor.