Infos zu Goethe. Worauf kommt es an?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Fragestellung ist viel zu ungenau. Geht es um die Person Goethe, über sein Werk insgesamt oder nur über seine Lyrik oder gar nur um ein einzelnes Gedicht ?   Auf jeden Fall ist es Goethe auch heute noch wert und für die eigene Persönlichkeitsentwicklung von großem Nutzen, sich mit ihm ernstlich (und nicht nur widerwillig, weil es zum Schulstoff gehört) zu beschäftigen. Reines Faktenwissen kann Wikipedia vermitteln; sonst lies eine Goethe-Biografie, die es zahlreich gibt.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Taimanka
27.10.2016, 09:46

Vieles steht in Biografien nicht drin. Ein tolles Buch von Sigrid Damm ist 

Cornelia Goethe

über ihre Kindheit, ihr Leben und das Aufwachsen im elterlichen Goethehaus in Frankfurt. 

Viel Interessantes gibt es auch über ihren Bruder Wolfgang, der insbesondere im Zwischenmenschlichen (Frauen gegenüber) nicht so gut wegkommt. 

Lesenswert & bereichernd.

🙋

0

Goethe ist gern nach Italien gereist, er hatte große Angst vor Krankheiten (Schiller hat er auf dessen Sterbebett nicht einmal besucht) und das erste mal Sex hatte er wohl mit über 30 (sagen Literaturwissenschaftler).
Das ist das, was mir aus dem Deutsch-LK in Erinnerung geblieben ist. :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sergius
26.10.2016, 13:37

Das ist eine ganz minderwertige Antwort, über die der Schreiber sich schämen sollte.

0
Kommentar von xdgamer007
26.10.2016, 15:43

Genau nach solchen fakten habe ich gesucht. Und über die Aussage andere Leute die nur helfen sollten als minderwertig zu bezeichnen würde ich mir eher Gedanken machen

1

welche Infos hast Du und um welches Werk geht es?

Ich lese immer ausführliche Biographien über die jeweilige Person, da erfährt man vieles, was diese auch in ihren Werken verarbeiten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xdgamer007
26.10.2016, 15:45

Es geht generell eher um kleine Randfakten welche man beim interpretieren zum "ausholen" benutzen kann

0