Frage von Max123321123, 30

Infos zu Alpha Centauri?

Wie viele Planeten gibt es dort? Doppelsternsystem? Gas-/Steinplaneten? Größe der Sterne? Usw. Ich freue mich auf interessante Antworten. :)

Antwort
von peace1287, 20

Also soweit ich weis, sind in Alpha Centauri noch keine Planeten entdeckt worden. Aber anhand ähnlicher Doppelsternsystemen weiß man, dass in Alpha Centauri die Bildung von Planeten möglich wäre. 

Jedoch wird ausgeschlossen, dass aufgrund der gravitativen Störung in einem Doppelsternsystem, sich Gasriesen wie Jupiter und Saturn bilden können.

Aber Alpha Centauri liegt ja direkt in unserer Kosmischen Nachbarschaft. (Ich glaub um die 5 Lichtjahre von der Erde entfernt.)

Von daher denke ich, dass es eine Vielzahl interessanterer Sonnensysteme in unserer Galaxie gibt... Und mit Sicherheit etliche davon mit Leben, auf der ein oder anderen Evolutionsstufe.

Kommentar von Max123321123 ,

Also schwirren in diesem System 2 sonnen umeinander herum?

Kommentar von peace1287 ,

Ja genau. Ich glaub alle 80 Jahre umrunden sich Alpha Centauri A und B. Und soweit ich weis, enstand A und B relativ zeitgleich. (A und B ist die Bezeichnung für die beiden Sterne)

Kommentar von Max123321123 ,

Danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community