Frage von jakob655, 40

Infos über Klavier gesucht!?

Wir haben schon länger zu Hause ein altes Klavier stehen, jedoch weiß niemand genauer es darüber.

Im Inneren steht folgendes:

"goldene medaille 1902" “1712" "k.k.Staatspreis 1903"

Vielleicht kennt sich einer von euch damit aus und kann mir den Hersteller oder andere Daten sagen :-) .

Danke für eure Antworten

Antwort
von Bluemilk, 20

Daraus kann man nur schließen, dass das Klavier nach 1903 gebaut wurde und vermutlich aus dem Gebiet der österr./ungar. Monarchie stammt, k.k. bedeutet kaiserlich / königlich.

Wenn Du genau schaust, müsstest Du aber irgendwo eine Markenbezeichnung finden, eventuell auch eine opus Nummer. Dann kann man mehr sagen.

Antwort
von Tanzistleben, 16

Hallo,

was bisher gesagt wurde, ist völlig richtig. Du hast nur die Möglichkeit, das Klavier durch einen Fachmann begutachten zu lassen. Das macht entweder ein Klavierbauer, der sich mit antiken Instrumenten auskennt, oder du lässt einen Sachverständigen des Dorotheums bzw. einer anderen großen Pfandleihanstalt zur Begutachtung kommen. Solltest du in Wien leben, könntest du auch einen Sachverständigen vom Musikverein um Begutachtung bitten. Auch in Graz und Salzburg gibt es sicher Fachleute genug (Grazer Musikverein, Mozarteum Salzburg), die befähigt sind, diese Begutachtung durchzuführen.  Achtung: VORHER nach dem Preis fragen, damit es keine unliebsamen Überraschungen gibt.

Es kommt auch drauf an, was du mit dem Klavier vor hast. Wenn du es verkaufen willst, könnte es sein, dass Firmen bzw. Vereinigungen, die daran interessiert sind, die Begutachtung gratis vornehmen. Bei einem Verkauf kommt es allerdings nicht nur auf die Marke, sondern vor allem auf den Zustand des Instrumentes an. Damit meine ich nicht, ob der Lack irgendwo abgekratzt ist, sondern wie das "Innenleben" beisammen ist.

Es würde mich sehr interessieren, welches Fabrikat das Klavier ist. Würdest du so nett sein und es schreiben, wenn du es herausgefunden hast?

Viel Glück bei der Detektivarbeit unf liebe Grüße

Lilly

Antwort
von Hegemon, 24

Es gab seinerzeit unzählige Klavierhersteller. Allein anhand solcher Beschriftungen wird Dir das niemand sagen können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten