Frage von lollipop04, 56

Infos über die venusfliegenfalle?

Hallo alle zusammen. Ich wollte mir bald für mein Zimmer eine Venusfliegenfalle kaufen. Bevor ich das aber mache, wollte ich mich über die pflege erkundigen. Also, wie gieße ich sie, wie oft gieße ich sie, was muss ich bei der "Haltung" beachten. Eine wetiere Frage, welache ihr mir hoffetliche beantworten könnt, ist : Wo bekomme ich sie her und wie Teuer ist sie ca?

Über antwort würde ih mich freuen

MfG Lena

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von droeme, 8

Chrisgang hat eigentlich schon alles sehr gut beantwortet, dennoch möchte ich ein paar Sachen wiederholen und ergänzen :)

+++ BEUTE / FÜTTERN +++
Venusfliegenfallen brauchen NICHT gefüttert werden. Sie können vollkommen OHNE Beute überleben! Falls du sie trotzdem unbedingt füttern willst, dann bitte nur LEBENDE Tiere verfüttern, da die Rezeptoren in den Fallen auf Bewegungen reagieren und die Verdauung ansonsten nicht einsetzt. Die Folge wäre dann, dass die Falle verfault. Meine Empfehlung wäre, dass du die Pflanze ins Freie stellst, du wirst sehen, wie viele Insekten sich ganz ohne dein Zutun in die Fallen verirren.
Bitte löse die Fallen niemals "zum Spaß" aus, da die Pflanze dafür viel Energie benötigt.

+++ GIESSEN +++
Venusfliegenfallen wachsen in der Natur in Moorgebieten, also in Feuchtgebieten. Deswegen sollte die Erde IMMER nass sein, am besten eine
immer mit destilliertem Wasser gefüllte Schale unter den Topf stellen,
so dass die Erde das Wasser aufsaugen kann und immer feucht bleibt.
Bitte verwende nur destilliertes Wasser (in jedem Drogeriemarkt
erhältlich) oder Regenwasser. Leitungswasser und Mineralwasser enthalten
zu viele Mineralien, früher oder später stirbt die Pflanze dir dann ab.

+++ ERDE / UMTOPFEN +++
Bitte verwende für die Venusfliegenfalle nur spezielle Carnivorenerde (gibt's in der Regel im Gartencenter oder im Internet bei Thomas Carow) oder eine Mischung aus Weißtorf und Sand. In normaler Blumenerde wird dir deine Pflanze eingehen. Venusfliegenfallen brauchen nährstoffarmen Boden und dürfen NICHT gedüngt werden!

+++ STANDORT +++
Am besten wäre es, wenn du die Venusfliegenfalle an einen SONNIGEN
Ort im Freien stellst (Südseite). Sie braucht so viel Sonne wie
möglich und hält dann auch locker Hochsommer-Mittagssonne aus! Nur mit
viel Sonne bilden sich schöne, rotgefärbte Fallen aus, welche Insekten
anlocken.

+++ WINTERRUHE +++
Es gilt die Regel "von O bis O" wie bei den Winterreifen, also von Oktober bis Ostern sollte ihnen die Winterruhe gegönnt werden. Stelle sie hierzu in einen um die 10 Grad kalten, aber hellen Raum. (Nicht dunkel, sonst schimmelt die
Pflanze). Auch musst du im Winter weniger gießen, und zwar immer nur dann, wenn die Erde trocken wird (das ist bei mir dann ungefähr einmal pro
Woche). Gießt du im Winter zu viel, wird die Erde schimmelig, gießt du zu wenig, sterben die Blätter ab. Es ist ein bisschen Erfahrungssache, hier die richtige Balance zu finden, das kriegst du aber relativ schnell raus. Ab Ostern (sofern die Nachte gefrierfrei sind) dann bitte wieder in die sonnige Freiheit.

+++KAUF+++
Ich kann dir nur Thomas Carow (eine Gärtnerei, die sich auf fleischfressende Pflanzen spezialisiert hat) empfehlen, die Pflänzchen sind zwar etwas teurer, dafür aber super gepflegt und robust. Sie werden dir nach der Bestellung liebevoll verpackt zugeschickt. Google hierfür am besten mal nach der "Thomas Carow Versandpreisliste". Hier hast du dann auch (auf Seite 5) eine große Auswahl an verschiedenen Zuchtformen, wie zum Beispiel der "B52" mit extragroßen Fallen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Bei Fragen bitte einfach kommentieren.

Schöne Grüße,
Droeme

Antwort
von Chrisgang, 14

Wichtig ist: Welche Lage hat dein Zimmer?

Für Venusfliegenfallen ist ein sehr sonniger Standort wichtig. Wenn sie nicht direkt an einem sonnigen Fenster steht wird sie sehr bald eingehen und das wäre sehr schade.

Am Besten stellst du sie in einen Übertopf. Du gießt dann nie die Pflanze selbst, sondern schaust einfach, dass in dem Übertopf immer ca ein halber cm. Wasser steht. Solltest du mal in den Urlaub fahren kannst du ruhig 2-3cm Wasser stehen lassen, damit dir die Pflanze nicht im Urlaub vertrocknet. Dauerhaft solltest du das aber nicht so machen.

Bei der Haltung gibt es im Sommer kaum schwierigkeiten, sofern sie genug Sonne und Wasser hat kann nichts passieren. Mit den Fallen sollte man nicht rumspielen, diese gehen sonst kaputt! Füttern muss man auch nicht, kann man aber gelegentlich aus Spaß gerne machen (dann aber nur mit lebendigem Futter!)

Schwierigkeiten gibt es eher im Winter. Hier muss die Pflanze kühler und trotzdem nicht ganz dunkel stehen. Meine Stehen immer am unbeheizten Kellerfenster, das ist ideal. Leichten Frost verträgt die Pflanze ohne Probleme. Sie wird sich komplett einziehen und treibt dann im Frühling wieder kräftig aus.

Preislich gibt es in Supermärkten für 3€ Pflanzen, diese empfehle ich jedoch nicht, sie sind meist sehr schlecht gepflegt und gehen schnell kaputt. Normale Preise bewegen sich zwischen 5 und 8€. Das ist ein Preis den ich dafür auch ausgeben würde und lieber die gute große Pflanze im Gartencenter oder bei Spezialisten, als die Jungpflanze für Billiggeld, die entsprechend auch billig gehalten und transportiert wurde.

Wichtig ist: Nicht düngen und Licht, Licht, Licht! - Draußen stehen ist im Sommer auch kein Problem, dann sollte man aber regelmäßig auf Läuse kontrollieren.
Bei Fragen zum Thema fleischfressende Pflanzen stehe ich jederzeit zur Verfügung.

Antwort
von Swonkey, 28

Guck doch einfach mal hier:

http://www.venusfliegenfalle.org/pflege/ 

Kommentar von lollipop04 ,

Leider gibt es dort keine Informationen zum Preis oder wo ich sie bekomme. 😐

Kommentar von Swonkey ,

Gibt es eig in fast jeder Gärtnerei ;) und so teuer sind die nicht.. vill so um die 5€.. ^^

Kommentar von lollipop04 ,

Alles klar, vielen Dank!  Haben Sie Erfahrungen mit ihr ?

Kommentar von Swonkey ,

Joa, hatte schon öfter eine :) 

Kommentar von lollipop04 ,

Ist sie sehr kompliziert in der Haltung ? Und sehr empfindlich? 

Kommentar von Swonkey ,

Steht doch alles auf der Seite.. ^^ Ich persönlich fand die Haltung nicht schwer.. 

Antwort
von ThomasJNewton, 15

V. Lersaque sagt
Irgend, oder so, hab's vergessen.
Aber so ähnlich!

Piece, Alda!

Antwort
von voayager, 19

In botanischen Gärten kann man sie meist kaufen.