Frage von Xebrx, 36

Infos über die elektrische spannung?

Hi. Also morgen muss ich in technik ein kurzvortrag über die "elektrische spannung" halten.. Könntet ihr mir vllt sagen was die elektrische spannung ist , & ich müsste noch eine skizze (als ein beispiel) vorbereiten. Auf google habe ich zwar infos gefunden, aber da stecken viiiel zu viele fachbegriffe usw. drinne... Alsoo wenn ihr mir ein paar infos schreiben würdet wäre es ganz toll, danke im vorraus (^.^)/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TheCorrado321, 19

Die Spannung kann man sich wie eine treibende Kraft vorstellen. In einem Stromkreis ist sie sozusagen dafür verantwortlich, dass sich die faulen Elektronen bewegen. Das kann soweit gehen, dass der Strom durch die Luft sogar in Form von Blitzen von A nach B schießt.

Um eine Spannung zu erzeugen benötigt man eine Potenzialdifferenz, was nichts anderes bedeutet, als Punkt A hat ein höheres Potential als Punkt B.
Ohne Potenzialdifferenz gibt es also keine Spannung, die den Strom von A nach B antreibt. 

Antwort
von Ghjfgj, 19

spannung ist wie hoch die elektronen geladen sind 

Kommentar von TheCorrado321 ,

ein Elektron hat immer die selbe Ladung! und zwar 1,602*10^-19 C! über diese Elementarladung sagt die Spannung nichts aus!

Kommentar von Ghjfgj ,

aber sicher nich 12 volt ist ne größere ladung wie 6 volt

Kommentar von Nanopixel ,

Hallo Xebrx, hör bitte nicht auf den Stuss von User Ghjfgj. TheCorrado321 hat das oben schon super erklärt, in dieser Kürze gehts kaum besser.

Kommentar von Ghjfgj ,

aha du bist ja schlau

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community