Frage von lllliiissa, 93

Wo finde ich Infos über die DDR und BRD?

Hallo, ich habe ein riesiges Problem.... In ein paar Tagen ist meine mündliche Prüfung im Fach Geschichte ich habe mir den Vergleich zwischen BRD und DDR ausgesucht als Unterpunkte habe ich die Gründung, die Verfassund und Wirklichkeit, die Teilung, Markt- und Planwirtschaft und die Jugend. Als Hilfe haben wir schon einige Zettel bekommen, jedoch verstehe ich das meiste davon nicht wirklich. Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand das einfach erklären kann. Danke:)

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 20

Hallo :)

Mein Vorschlag ----------> bestelle über Amazon das Buch "Die Geschichte der DDR" von Wilhelm Wagner... gibt's dort ab 1,79 Euro. Ein super empfehlenswertes, total spannend geschriebenes & mit vielen Grafiken ausgestattetes Buch!

Genauso gut ist "Deutschland, einig Vaterland" (Untertitel: "60 Jahre: Eine Zeitreise gesamtdeutscher Geschichte von 1949 bis 2009") ---------> ein tolles Sachbuch mit vielen Fotos, Texten und Hinweisen. Das kostet bei Amazon 16 Euro & ist diese auch absolut wert.. habe das Buch vor Jahren mal gekauft & es ist super empfehlenswert! Das kannste auch über amazon-Prime sicher bestellen wenn's pressiert!

Alles Gute :)

Antwort
von Woropa, 9

Ich kann dir da auch noch Bücher empfehlen, z.B. ""Das war die DDR" , "Das dicke DDR-Buch". Dieses Buch, das rotesand empfiehlt, besitze ich auch, das ist unheimlich interessant und für deinen Fall auch hilfreich.(Deutschland einig Vaterland). Ansonsten: Wenn du etwas nicht verstehst, was da auf deinen Zetteln steht, dann frage hier noch mal. 

Antwort
von Odenwald69, 42

da hätte man vor 4 wochen anfangen müssen.. ich kann nur empfehlen so viel wie möglich in Wikipedia, Bücher zu lesen... Ansonsten einfach mit älteren Leuten sprechen die damals gross geworden sind.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 16

Die besten Arbeitsmittel, dich noch rasch über dein Themenspektrum zu informieren, findest du hier:

Alle Hefte bieten kurz und kompakt das Wesentliche. Du kannst alle Hefte im Internet lesen oder auch als PDF kostenlos und legal herunterladen (wenn es keine PDF gibt, dann lassen sich die einzelnen Kapitel, die du brauchst, in eine Worddatei kopieren).

Viel Erfolg!

MfG

Arnold

Antwort
von wilees, 29

Gebe nur mal oben rechts DDR  BRD ein und Du findest schon einige Infos.

Antwort
von ponter, 30

Schon mal über Google nach z.B. "Markt - Planwirtschaft leicht erklärt" oder auch "BRD und DDR leicht erklärt" geschaut?

Beispiel:

http://www.abipur.de/referate/stat/666681190.html

Antwort
von grubenschmalz, 56

Du erwartest jetzt, dass dir jemand den gesamten Stoff für deine mündliche Prüfung in einfach wiederkäut?

Vielleicht hättest du auch nicht nur ein paar Tage vorher anfangen dürfen. Setz dich hin, lies, verwende Textmarker, schreibe Zusammenfassungen, sprich mit anderen drüber. 

Kommentar von lllliiissa ,

Das mache ich ja schon...

Kommentar von Marakowsky ,

Und frag deine Eltern und Großeltern, die können sich sicher noch gut erinnern

Antwort
von Jakob1, 25

mal im kurzen: in der bundesrepbulik deutschland gibt es die soziale marktwirtschaft, d.h. den freien wettbewerb, in der ddr gab es die plantwirtschaft, d.h. es wurde vorgegeben was produziert werden sollte, das hatte zum beispiel die auswirkdung, dass dur auf ein auto 15 bis 16 jahre warten musstest. 

auf der konferenz von jalta wurde von den westlichen mächten und der sowjetunion die bedingungslose kapitulation hitlerdeuschlands als bedingung für die beendigung des krieges beschlossen und deutschland in 4 besatzungszonen aufgeteilt. eine ausnahme bildete die stadt berlin, die in 4 besatzungszonen aufgeteilt wurde.

1949 schlossen sich dann die drei westelichen besatzungszonen zur bundesrepbul deutschland zusammen und gaben sich ein grundgesetz.

im gegenzug darauf gründete die sowjetunion die deutsche demokratische republik. alle parteien wurden zur sed zusammengefaßt. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community