Ich fahre in meiner Freizeit mit dem MTB, aber meistens allein. Wenn ich etwas wissen will, frag ich beim Händler oder schlag in einer Zeitschrift nach. Es gibt aber anscheinend viele, die sich über Foren mit "Gleichgesinnten" über ihren Sport austauschen. Informiert ihr euch auch über solch ein Forum im Internet und ist es zu empfehlen?

Ich ziehe mir lieber eine Fachzeitschrift vor.

Foren sind immer aktueller als eine Zeitschrift. So eine Zeitschrift erscheint vielleicht einmal im Monat, aber Internet-Foren sind immer auf dem neuesten Stand, da sich ihr Inhalt tagtäglich ändert, bzw. immer mehr neue Infos dazu kommen. Oftmals findest Du die Infos aus Zeitschriften auch in diversen Disukssionsforen wieder. Ich würde also Internet-Foren vorziehen, zumal die - anders als Zeitschriften - auch nichts kosten.

Ich fahre MTB nur zum Ausgleich, betreibe Leistungssport auf dem Rennrad und ziehe auch Internetforen vor. Es gibt dort eine Fülle von Erfahrungsberichten zum Beispiel über neue Komponenten und Tipps, die keine Zeitschrift in dem Umfang bieten kann.
Ein sehr aktives und empfehlenswertes Forum für MTB-Fahrer ist dieses hier: http://forum.mountainbike-magazin.de/forum/