Frage von NuJ1204, 9

Informiert die Psychiatrie das Jugendamt?

Hallo ihr lieben . Ich bin 20 J. Alt und alleinerziehende Mutter einer 4 jährigen Tochter .

Vor einigen Wochen war ich bein Psychiater da ich meine psychiatrischen Probleme nach vielen Jahren endlich mal behandeln lassen wollte . Selbstmordversuche in der Jugend , ritzen usw.

Der diagnostizierte dann Borderline und gab mir den Rat in stationäre Behandlung zu gehen .

Also meldete ich mich in der für mich zuständigen Psychiatrie und bekam zügig einen Termin für ein Vorgespräch . Ich erzählte dem Psychiater meine Probleme , wir redeten über meine Kindheit , meine siuzid Gedanken usw.

Ich sagte ihm meine Tochter der Grund war warum ich mit den Suizid versuchen aufhörte und das ich für sie stark werden will .

Nun ist aber meine Frage .. Darf der Psychiater das Jugendamt ohne mein wissen über meine Situation informieren ?

Ich habe panische Angst das mir die kleine aufgrund meiner psychischen Erkrankung weggenommen wird .

Ich bitte DRINGEND um Antwort ... Vielen dank ..

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo NuJ1204,

Schau mal bitte hier:
Jugendamt Psychiatrie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von norbert9014, 3

Nein!

Es gibt immer noch das Gebot der "ärztlichen Schweigepflicht"

Und warum sollte das ein Grund sein, Dich beim Jugendamt zu melden?

Wenn Deine Tochter gut von Dir versorgt wird, und in ihrer Entwicklung keine Störungen zeigt... was solls?

Und falls und wenn und wie auch immer dann doch... Die Kindergärten und Schulen suchen zuerst immer das Gespräch mit den Eltern: Dort liegt die Erziehungskompetenz... und die Verantwortung.

Gemeldet würden z.B. 10-jährige, die sinnlos betrunken in der Öffentlichkeit auftauchen... durch die Behörden = Polizei

Also einfach cool bleiben... und freu Dich auf die Therapie: Ein richtiger Schritt in eine richtige Richtung..

... und Du bist unbelastet

Sincerely, Norbert

Antwort
von einfachichseinn, 3

Was wäre denn, wenn dir das Jugendamt eingeschaltet wird.

Viele Menschen sehen das Jugendamt als großen bösen Feind, der Kinder aus Familien reißen will, aber das Gegenteil ist in der Realität der Fall. So schnell wird man sein Kind nicht los.

Um deine Frage zu beantworten, weder Arzt noch Therapeut wird das Jugendamt informieren, sofern das Wohl des Kindes nicht gefährdet ist. Das Wohl ist durch eine Krankheit nicht zwangsläufig gefährdet.

Antwort
von wilees, 6

Erst einmal etwas Grundsätzliches: Jeder Dich behandelnde Arzt oder Psychotherapeut hat Schweigepflicht.

Wo könntest Du Deine Tochter während eines stationären Aufenthaltes unterbringen?

Kommentar von NuJ1204 ,

ihre Großeltern hätten sich um sie gekümmert . Ich habe mich aber nun dazu entschlossen eine Tagesklinik aufzusuchen damit ich mich abends um die kleine kümmern kann . Trotzdem habe ich noch sorgen das der Therapeut dem Jugendamt von meiner Erkrankung erzählt . Im Internet liest man ja von einigen fällen wo dies der Fall war

Kommentar von wilees ,

Das darf weder ein Arzt, noch ein Therapeut und wird dies auch nicht tun. Außerdem solltest Du versuchen das JA nicht als Deinen Feind zu betrachten, i.d.R. versuchen diese immer die Möglichkeit zu schaffen, dass das Kind bei den Elten bzw. dem Eltenteil im gewohnten Umfeld verbleibt.

Antwort
von Sanja2, 4

ein Kind wird nicht einfach nur aus dem Grund einer psychischen Erkrankung weg genommen. Wenn allerdings aufgrund deiner psychischen Erkrankung eine Gefahr für das Kind entsteht, dann schon. Was machst du mit der Kleinen wenn du in stationäre Therapie gehst? Vielleicht brauchst du dafür sogar das Jugendamt. Aber das Jugendamt ist nicht dein Feind. Im Gegenteil, die können auch ein wichtiger Verbündeter sein. Sie können dir nämlich genau für so eine Zeit eine gute Betreuung für deine Kleine organisieren. Im Jugendamt wird hoch anerkannt wenn sich jemand mit seinen Problemen auseinander setzt und daran arbeitet, niemand erwartet dass du perfekt bist.


Antwort
von Wippich, 5

Ein Plus für Dich ,das Du Dich behandeln lässt.

Kommentar von NuJ1204 ,

dankeschön , aber könntest du mir sagen ob er das Jugendamt überhaupt ohne mein wissen über dir Erkrankung informieren darf ?

Antwort
von Akka2323, 9

Wo soll die denn hin, während Du im Krankenhaus bist?

Kommentar von NuJ1204 ,

Ihre Großeltern würden sich um sie kümmern

Kommentar von Akka2323 ,

Dann ist es doch o. K.

Kommentar von NuJ1204 ,

wobei ich mich schon entschieden habe lieber eine tagestherapie zu machen . trotzdem bleibt die Frage ob er das Jugendamt wegen dem Gespräch informieren darf

Kommentar von Akka2323 ,

Das Jugendamt wird nicht wegen Dir informiert, sondern nur dann, wenn sich jemand Sorgen wegen Deines Kindes macht. Wenn es bei Deinen Großeltern ist, und Deine Großeltern versorgen es gut, dann ist alles o.k. Wenn Dein Kind schlecht versorgt ist, blaue Flecken hat, sich auffällig benimmt, dann kann der Kindergarten, die Schule oder jemand anders das Jugendamt benachrichtigen und die gucken dann nach. Wenn aber alles mit dem Kind in Ordnung ist, brauchst Du Dich nicht zu sorgen, dann sorge Dich um Dich und werde gesund.