Frage von Montex, 22

Informieren übers Programmieren?

Hallo an alle die sich auskennen. Ich bin letztens mal aufs Programmieren gekommen, und finde es voll interessant. Wie habt ihr angefangen und wo kann man sich darüber informieren. Ich hab schon im Internet geschaut aber nichts wo ich wirklich was damit anfangen könnte deshalb würd ich gern Wissen. Wo kann ich mich informieren und es lernen. Freue mich auf jede Antwort. Danke schon mal.

Antwort
von Ich00011, 16

Es gibt so ein Buch, es heißt Hello World, dort wird alles Grundlegende behandelt, gut erklärt, mit CD und Beispielen. Dort wird die Sprach Python 2 gelehrt. Wenn du das Buch kannst, kannst du dir aussuchen ob du lieber eine andere Sprache nehmen willst oder bei Python. Wenn du eine andere nimmst, wirst du die viel schneller lernen, weil die Theorie da ist. Python ist auch eine sehr wichtige, komplexe und gute Sprache, wird sich lohnen. Hier die ISBN: ISBN 978-3-446-43806-4

Kommentar von astoorangi ,

Also wenn ein Buch Pyhton2 lehrt ist es einfach nur völlig veraltet. Python 3 ist schon 2008 rausgekommen.

Kommentar von Ich00011 ,

ne, ist es nicht, da gab es auch schon Python 3, und so einige finden übrigens Python 2 besser.

Antwort
von iwolmis, 7

Zuerst: http://www.straub.as/

Algemein:

- By P.J. Plauger - Programming on Purpose: Essays on Software Design. (drei Bänder)

- "Programmiersprachen. Grundlagen, Konzepte, Entwurf" vom Kenneth C. Louden

- "Programmierung für Dummies"

Antwort
von triopasi, 12

Ist ne sehr lange Geschichte - keine Lust so viel zu schreiben :D

Aber ich gebe dir ein bisschen Hilfestellung: 

Zu erst musst du wissen, was du programmieren willst! Apps (Android/iOS), PC-Anwendungen, Webseiten, oder .... Je nachdem steht ne Programmiersprache fest oder du kannst noch etwas auswählen. Dann setzt du dich hin und musst lernen! Aber Achtung! Das dauert lang. Wenn einer sagt "man kann / ich hab programmieren in 3 Tagen gelernt", dann kann diese Person nicht ordentlich programmieren.

In welche Richtung möchtest du denn gehen?

Die beste Quelle ist das Internet, wenn du nichts findest hast du nicht richtig gegoogled.

Kommentar von Montex ,

Ich habe noch nichts vor ich möchte erstmal Basic wissen darüber haben. Danke LG Montex

Kommentar von triopasi ,

Die Basics lernst du sowieso am Anfang. Aber ohne Programmiersprache Programmierkonzepte zu lernen wollen ist etwas sinnfrei. Du solltest erstmal die Basics (if ,Schleifen, OOP) etc halbwegs lernen.

Antwort
von MatthisM, 5

Anfangen würde ich mit HTML/CSS. Ist zwar kein richtiges "programmieren", da lernst du aber die Grundstruktur und wie Informatische Strukturen und automatische Vorgänge funktionieren. So bekommst du auch einen Überblick in eine erste Programmiersprache, Editoren, Server etc. Danach kannst du über JavaScript zum richtigen Programmieren mit Java oder C(++) kommen! Zum Start mit HTML würde ich die Seite selfhtml.de empfehlen!

Antwort
von THWfreak99, 10

https://www.rheinwerk-verlag.de

Dieser Verlag ist relativ gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community