Frage von Joka20052006, 52

Informationsveranstaltung zur Bewerbung einige Kilometer weit weg; was nun?

eine Freundin hast sich auf einen Ausbildungsplatz im Einzelhandel beworben. Per Onlineformular hat sie die Bewerbung abgeschickt und hat nun eine Einladung zur Informationsveranstaltung erhalten. Diese ist aber 80km (einfacher Fahrtweg) entfernt. Sie hat kleine Kinder zu Hause, ist allein mit den beiden und ist nicht mobil. Um mit dem Zug dorthin zu kommen müsste sie mitten in der Nacht los.... Die ausgeschriebene Stelle wäre hier vor Ort (deshalb hat sie sich auch darauf beworben)... sie ist sich nun sehr unsicher, was sie machen soll. Was haltet ihr davon? Eckdaten: Informationsveranstaltung (lediglich zwei Stunden; nicht mal eine feste Zeit zugeteilt bekommen)... Anfahrtsweg 80km.... ohne Auto; mit dem Zug, was bedeutet, dass sie mitten in der Nacht los müsste...

Was haltet ihr davon? was würdet ihr machen?

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 39

sie ist sich nun sehr unsicher, was sie machen soll. Was haltet ihr davon?

Natürlich sollte sie hin gehen!

Wenn man sich für nen Job interessiert, kann man auch EINMAL so nen Weg auf sich nehmen...

Ich bin schon ganz andere Strecken gefahren für Jobs, die bei mir im Ort stattfinden sollten... Teilweise mehrfach für einen Job.

Dass sie Kinder hat, das wird den Arbeitgeber herzlich wenig interessieren. Aber wenn man zu sowas nicht auftaucht... Naja, dann wird sie wohl ne Absage akzeptieren müssen. Das zeigt dann nur, dass sie 0 flexibel ist...

Sie wird wohl irgendwelche Leute mit Auto kennen, die sich mal paar Stunden Zeit nehmen können und mit ihr da hin fahren?!

Antwort
von Ninombre, 29

Ich würde schon versuchen, dass irgendwie zu ermöglichen. In einem wohl noch folgenden Bewerbungsgespräch wäre es nicht unbedingt hilfreich, wenn man nicht die Infos hat, die auf der Veranstaltung genannt wurden. Auch wenn die Gründe natürlich nachvollziehbar sind, würde ich als Arbeitgeber ein komisches Gefühl haben, wenn jemand sich nicht mal für eine einmalige Aktion flexibel zeigt, die auch im eigenen Interesse ist.

Was ist mir Dir? Kannst Du die Kinder für einen halben Tag bespaßen, am Ende gar ein Auto ausleihen?

Antwort
von Pauli1965, 35

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Kannst du nicht so lange auf die Kinder aufpassen ? Und für diese Gelegenheit einmal früh aufstehen, sollte doch kein Hindernis sein.

Antwort
von Hexe121967, 35

will sie den job? wenn ja, kann man kinderbetreuung organisieren...

Antwort
von ErsterSchnee, 31

Wenn sie arbeiten will, muss sie die beiden Kinder doch auch betreuen lassen. Dann klappt das jetzt auch irgendwie. 

Wieso hat sie denn niemanden? Haben die Kinder keine Freunde?

Antwort
von Joka20052006, 16

es wird sich schön einfach gemacht: HINGEHEN! HINGEHEN! Ja, für Leute, die keine Kinder haben oder einen Partner, der sich um die Kinder kümmert, oder für diejenigen, die mobil sind (was heute für völlig selbstverständlich angesehen wird!!!) ist das alles so easy.....

Kommentar von Ninombre ,

Geht es um Dich? Dann kannst Du doch direkt fragen - der Umweg über Freundin ist nicht notwendig. Die Antworten (die guten wie die dummen) kommen gleichermaßen.

Unterm Stich ist das Fazit, dass es wohl besser wäre, zur Infoveranstaltung zu gehen und nicht in Ausreden zu investieren, sondern eher die Teilnahme zu ermöglichen. Solltest Du die Freundin sein, dann hilf dabei - wenn Du selbst betroffen bist, dann schau, ob Du Dir die Unterstützung besorgen kannst. Ist auch ein Zeichen nach außen, dass man sich reinhängt. So wie ich die meisten Menschen kenne, kommt es besser an, als sich hängen zu lassen. Die Leute unterstützen auch eher, wenn sie das Gefühl haben es geht um Lösungen als bei der Beibehaltung des schlechten Zustands.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten